Mittwoch, 23.05.2012
11.01.2011
Share |
   
Zusammenarbeit

Fiat bindet Chrysler enger an sich

Fiat hat seinen Anteil am US-Autobauer Chrysler von 20 auf 25 Prozent erhöht. Dies gaben die beiden Konzerne am Montag (10. Januar) auf der internationalen Automesse in Detroit bekannt. In der Zusammenarbeit ändere sich dadurch aber nichts, sagte Doppelchef Sergio Marchionne.

Fiat kontrolliert Chrysler de facto bereits seit dem Neustart nach der Insolvenz vor anderthalb Jahren. Die Anteilsaufstockung ist Teil einer Abmachung mit der US-Regierung, die Chrysler mit milliardenschweren Hilfen vor dem Untergang bewahrt hatte. Fiat will seinen Anteil weiter auf 35 Prozent erhöhen und lotet auch eine Mehrheitsübernahme aus.

Eine Komplettübernahme steht indes nicht zur Debatte. Chrysler soll stattdessen an die Börse zurückkehren mit einem starken Großaktionär Fiat. Spekuliert wird, dass der Börsengang zum Jahresende über die Bühne geht. Marchionne sagte aber, erst mal müsse Chrysler einige Quartale unterm Strich Gewinn schreiben. Er sei jedoch zuversichtlich, dass der Börsengang komme.

Marchionne will aus Fiat und Chrysler einen neuen, großen Autokonzern schmieden (wir berichteten). Italienische Technik soll die amerikanischen Autos bei den Kunden wieder populär machen. Die Verkaufszahlen weisen bereits nach oben, die Verluste nehmen ab. Der Stuttgarter Daimler-Konzern war einst grandios bei Chrysler gescheitert.

| Lesen Sie weiter auf Seite 2: Alfa Romeo steht nicht zum Verkauf




KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

AF_eurotaxBetriebskosten

Wie viel ist Ihr Fahrzeug noch wert?

Fahrzeugbewertung mit kostenlosem Betriebskostenrechner von EurotaxSchwacke. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den Haltekosten eines PKW. | mehr

Serie: Sicherheit im Fuhrpark

Achtung: Teil 5 "Weitergehende Maßnahmen" jetzt online! Mit der Serie "Sicherheit im Fuhrpark" wol­len wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit geringem Aufwand die Risiken in Ihrer Flotte minimieren. |  mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen