-- Anzeige --

Flottenmarkt: Vorm Jahresendspurt

09.12.2014 10:31 Uhr
Erfolgsmodelle: Im Ranking der besten Flottenwagen prescht die Mercedes C-Klasse im November auf Rang drei vor. Aber auch ein bestimmter Porsche kommt bei Fuhrparkleitern gut an.
© Foto: Rawpixcel/Fotolia

-- Anzeige --

Die Neuzulassungsstatistik für Flottenautos aus dem Kraftfahrt Bundesamt (KBA) führt auch für November beim Hersteller Porsche an erster Stelle den Macan auf. 236 des kompakten Luxus-SUV fanden demnach den Weg in die Fuhrparks. Der Geländewagen zieht die Zuffenhausener im Flottenmarkenranking immer weiter hoch – momentanen auf Platz 14. Porsche liefert den Macan erst seit April aus, hat nun angekündigt, im nächsten Jahr im Leipziger Werk von Anfang an Volllast zu fahren.

Einen Monat früher, im März, kam die neue Mercedes C-Klasse. Im September schickte Daimler das T-Modell seiner überarbeitenden Mittelklasse hinterher. Mit Erfolg. 2.672 Flottenzulassungen bedeutende ein Plus von 92 Prozent gegenüber November 2013. Vor allem die C-Klasse sorgte nun dafür, dass der Stern im Markenranking kräftiger funkelt – mit 6.984 Flottenautos. Die Schwaben rücken näher an die Bayern BMW (Platz 3, 7.696 Pkw) und Audi (Platz 2, 8.872 Autos) heran. Und auch gefühlt etwas an den Primus VW, der bei den Flottenzulassungen um fast zwei Prozent (auf 15.150 Pkw) zulegen konnte. Aber die Wolfsburger kämpfen noch mit dem Modellwechsel beim Passat, der wieder stark einbrach – und zwar um 25,7 Prozent (auf 2.418 Stück).

Kein Ausgleich, aber starkes Flottenjahr
VW konnte die Passatschwäche mehr als kompensieren. Das gelang im gesamten Flottengeschäft nicht, obwohl das weiterhin rund läuft (62.779 Zulassungen im November) und ein Plus zum Vorjahresmonat von 5,5 Prozent aufweist. Der Zuwachs reichte nicht, um das schwächelnde Privatgeschäft (-9,5 %) aufzufangen, wodurch der Gesamtmarkt mit 2 Prozent ins Minus rutsche. Autohandel (6 %) und -hersteller(1 %) lagen noch im Plus, wohingegen die Autovermieter wieder weniger Autos (- 9 %) anschafften. Das Flottensegment bleibt der Treiber, was ein Fakt unterstreicht: Für Januar bis November 2014 weist das KBA 650.511 Flottenzulassungen aus. Im gesamten Vorjahr orderten Fuhrparks 654.916 Flottenneuzugänge.

Alle weiteren Flottenzahlen, Modell-, Hersteller- und Spartenstatistiken zum Monat November und bisherigen Jahresverlauf bringt Autoflotte wie gewohnt in der der nächsten Ausgabe. Und zwar in der 1/15, die am 31. Dezember erscheint. In der Bildergalerie fahren wie gewohnt schon mal die besten Flotten- und Importwagen vor. (kak)


Top-3: Flottenautos (gesamt) und Importwagen im November

Top-3: Flottenautos (gesamt) und Importwagen im November Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.