Ford aktualisiert die Motorenpalette des Focus. Das ab sofort bestellbare Facelift des Kompakten zur Mitte seines Lebenszyklus erhält zwei neue Aggregate mit 1,5 Litern Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen. Der Einstiegspreis von 13.824 Euro (alle Preise netto) für die Schrägheck-Limousine ändert sich nicht. Für Stufenheck (14.336 Euro) und Turnier (14.588 Euro) werden jeweils 76 Euro mehr fällig als bisher. Dafür bekommt man den bereits bekannten 1,6-Liter-Benziner mit 85 PS.
Die moderneren Motoren sind allerdings zum einen die neuen 1,5-Liter-Benzindirekteinspritzer aus der Ecoboost-Familie. Die beiden Vierzylinder ersetzen die bisherigen 1,6-Liter-Aggregate, die Leistung bleibt gleich: entweder 150 PS oder 182 PS. Zum anderen reduziert sich auch beim neuen Selbstzünder der Hubraum um 0,1 Liter: Der 1,5-Liter-Diesel ist in den Leistungsstufen 95 PS, 120 PS und in der Spritsparvariante "Econetic" mit 105 PS erhältlich. Mit letzterem Aggregat ausgestattet soll der Focus nur 3,4 Liter rauf 100 Kilometer verbrauchen (88 g CO2/km).
Die weiteren Motoren – darunter auch die etwas günstiger gewordene, bivalente LPG-Variante (19.168 Euro) und das Top-Aggregat im Focus ST mit 150 PS – bleiben erhalten, ebenso wie die Elektro-Version des Kompakten. Der Focus steht weiterhin in vier Ausstattungslinien zur Wahl. Daneben kann man aus aktualisierten Funktionen wählen, wie dem Notbremssystem, das nun bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h helfen eingreifen kann oder die "App Link"-Erweiterung für das Konnektivitätssystem Sync, die die Steuerung bestimmter Smartphone-Apps per Sprachbefehl erlaubt. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)