-- Anzeige --

Focus: Focus unter der Haube renoviert

08.08.2014 11:24 Uhr
Ford Focus
Ford aktualisiert die Motorenpalette des Focus. Das ab sofort bestellbare Facelift des Kompakten zur Mitte seines Lebenszyklus erhält zwei neue Aggregate.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Ford aktualisiert die Motorenpalette des Focus. Das ab sofort bestellbare Facelift des Kompakten zur Mitte seines Lebenszyklus erhält zwei neue Aggregate mit 1,5 Litern Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen. Der Einstiegspreis von 13.824 Euro (alle Preise netto) für die Schrägheck-Limousine ändert sich nicht. Für Stufenheck (14.336 Euro) und Turnier (14.588 Euro) werden jeweils 76 Euro mehr fällig als bisher. Dafür bekommt man den bereits bekannten 1,6-Liter-Benziner mit 85 PS.

Die moderneren Motoren sind allerdings zum einen die neuen 1,5-Liter-Benzindirekteinspritzer aus der Ecoboost-Familie. Die beiden Vierzylinder ersetzen die bisherigen 1,6-Liter-Aggregate, die Leistung bleibt gleich: entweder 150 PS oder 182 PS. Zum anderen reduziert sich auch beim neuen Selbstzünder der Hubraum um 0,1 Liter: Der 1,5-Liter-Diesel ist in den Leistungsstufen 95 PS, 120 PS und in der Spritsparvariante "Econetic" mit 105 PS erhältlich. Mit letzterem Aggregat ausgestattet soll der Focus nur 3,4 Liter rauf 100 Kilometer verbrauchen (88 g CO2/km).

Die weiteren Motoren – darunter auch die etwas günstiger gewordene, bivalente LPG-Variante (19.168 Euro) und das Top-Aggregat im Focus ST mit 150 PS – bleiben erhalten, ebenso wie die Elektro-Version des Kompakten. Der Focus steht weiterhin in vier Ausstattungslinien zur Wahl. Daneben kann man aus aktualisierten Funktionen wählen, wie dem Notbremssystem, das nun bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h helfen eingreifen kann oder die "App Link"-Erweiterung für das Konnektivitätssystem Sync, die die Steuerung bestimmter Smartphone-Apps per Sprachbefehl erlaubt. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.