-- Anzeige --

Förderung: Verkehrsministerium plant Sonderparkplätze für Carsharing

25.08.2016 08:51 Uhr
Carsharing
Das Bundesverkehrsministerium will die Nutzung von Carsharing-Fahrzeugen mit reservierten Parkplätzen und der Befreiung von Parkgebühren ankurbeln.
© Foto: TÜV Süd

Über eine Verordnung soll es den Ländern zudem ermöglicht werden, separate Parkflächen für diese Fahrzeuge auszuweisen und sie von Parkgebühren zu befreien.

-- Anzeige --

Das Bundesverkehrsministerium will die Nutzung von Carsharing-Fahrzeugen mit reservierten Parkplätzen und der Befreiung von Parkgebühren ankurbeln. "Wir unterstützen diese neue Form der Mobilität mit einem eigenen Gesetz", sagte Minister Alexander Dobrindt (CSU) am Mittwoch anlässlich des Starts der Länder- und Verbändeanhörung zu dem Gesetzesvorhaben. Mit diesem soll demnach die Grundlage für die Kennzeichnung von Carsharing-Fahrzeugen geschaffen werden. Über eine Verordnung soll es den Ländern zudem ermöglicht werden, separate Parkflächen für diese Fahrzeuge auszuweisen und sie von Parkgebühren zu befreien. Beim Carsharing nutzen mehrere Personen gemeinsam ein Auto, entweder privat oder über einen Anbieter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.