-- Anzeige --

Ford: Edellinie für die großen Wagen

10.04.2014 09:30 Uhr
Schaustück: Ford präsentierte in Mailand einen aufgebrezelten S-Max, in dem viel aus der Nobelausstattung Vignale steckte.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

"Vignale" nennt Ford seine Linie, die bald alle größeren Modelle adeln soll. Diese wollen die Kölner nicht nur als eine Ausstattungsvariante verstanden wissen. Wobei auch die realen automobilen Fakten den Kunden schon betören sollen. Das verdeutlicht ein Concept-Car des kommenden S-Max, das Ford in Mailand mit Vignale-Ausstattung veredelt erstmals präsentiert. Der sportlich-schnittige Van steht auf verchromten 21-Zoll-Felgen und in der eigens kreierten Farbe Milano grigio. Deren Rosé-Ton soll an eine Perlenkette erinnern. Die Außenspiegel scheinen dank filigraner Chromhalterungen zu schweben, die Türen öffnen sich per App vom Smartphone aus. Profane Griffe zum Öffnen gibt es außen gar nicht mehr.

Stil(l) leben
Im Inneren des S-Max ist es dank schallschluckendem Noise-cancelling-System praktisch still. Alu- und Chrom-Applikationen schimmern, die Ledersitze greifen das sechseckige Vignale-Motiv aus dem Frontgrill auf. Zwei iPads stecken in Docking-Stations an den Kopfstützen der Vordersitze. Und die Einzelsitze hinten lassen sich elektrisch versenken.

Der größte Teil dieser Schaustücke wird auch im realen S-Max-Vignale zu haben sein, der im kommenden Jahr auf den Markt kommt. Aufpreis? Da wird Roelant de Waard, Marketing- und Vertriebschef von Ford-Europa, wortkarg. Aber "das Produkt ist ohnehin nur die Hälfte der Vignale-Leistung", betont der Manager. Die andere Hälfte, das sind spezielle Kundenberater, die in besonderen Lounges abgetrennt vom normalen Ford-Kunden die Besser-Käufer betreuen werden. Ganz speziell, versteht sich. Denn Kundenservice ist nach einer Ford-Studie für mehr als ein Drittel der Premium-Kunden der entscheidende Zufriedenheitsfaktor. Darum steht in Fords Vignale-Lounges bald der Latte macchiato auf dem Couchtisch, der Kunde sinkt in handschuhweiche Ledersofas und knabbert an seinen Sandwiches, während sein Vignale-Mondeo nach der Inspektion fertig zur Übergabe poliert wird. Oder er lässt sich den Top-Ford, den es in der Edelversion ab Anfang 2015 zu kaufen gibt, gleich nach Hause bringen. Alles Teil des Rundum-sorglos-Paketes, das die Kölner gerade zur Vignale-Linie schnüren.

Abgeschautes Aufmöbeln
Der S-Max wird in der Nobel-Version bald auf den neuen Mondeo folgen. Und gerade für den Familien-Van passt das Konzept mit dem Namen eines Turiner Autodesigners der Nachkriegszeit bestens. Da ist sich de Waard sicher. Schließlich ist ein solches Auto ja immer ein rollendes Wohnzimmer. "Die neueste Mode und die neuesten Möbel-Trends sind für uns Inspiration", sagt der Ford-Mann. Auch deswegen präsentieren sich die Kölner seit einigen Jahren mit eigenen Objekten auf der Mailänder Möbelmesse. Und sie suchen dort nach dem letzten Schrei bei Stoffen und Materialien, Farben und Zierelementen. (sp-x/kak)


Ford S-Max Vignale Concept

Ford S-Max Vignale Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.