Ford will sich künftig mit der neuen Produktmarke "Ford Lease" im Gewerbe- und Firmenkundenbereich stärker engagieren. Unter der Marke bündelt der Autobauer seine Leasing-Dienstleistungen. Kooperationspartner sind die Ford Bank und die ALD Autoleasing D GmbH. Im Programm sind zunächst die Produktlinien "Ford Flatrate Full-Service" und "Ford Lease Fleet". Sie richten sich besonders an kleinere und mittelgroße Fuhrpark-Betreiber. Das Flatrate-Angebot ist für Flotten bis 20 Einheiten gedacht. Es beinhaltet ein Finanzleasing und einen Technik-Service, der Wartung und Verschleiß umfasst. Auf Wunsch können Kunden weitere Dienstleistungen integrieren.
"Ford Lease Fleet" für mittlere Flottengrößen (ab ca. 20 Fahrzeuge) ist modular aufgebaut. Die Servicebausteine reichen von Werkstatt, Reifen und Tanken über Versicherung, Kfz-Steuer, Rundfunkbeitrag und Anmietung bis hin zur Abwicklung von sogenannten VOBs (Verwarnungen, Ordnungswidrigkeiten, Bußgeldbescheiden). Hinzu kommen ein umfassendes Online-Reporting sowie eine individuelle Kundenbetreuung. Die Verträge können ferner während der Laufzeit angepasst werden.
Mittelgroße Flotten im Blickfeld
Ford Lease Fleet Kunden erhalten schnell und einfach via Online-Reporting alle Fakten, die zur Steuerung eines größeren Fuhrparks dienen: Kostenarten, Leasingraten, Kraftstoffverbrauch, Kilometerleistung und Kostenausreißer. Die Kunden werden individuell beraten und betreut, ihre Verträge können zudem während der Laufzeit optimiert werden. Beide Leasing-Offerten werden in enger Kooperation mit dem Ford-Handel vor Ort angeboten, heißt es aus Köln.
"Eine stärkere Präsenz im Markt wird die Basis für unseren künftigen Erfolg sein. Wir erreichen diese stärkere Präsenz durch maßgeschneiderte und relevante Angebote, durch unser neues Akquisitionskonzept, durch attraktive und aufmerksamkeitsfördernde Marketing-Aktionen sowie durch verbesserte Konditionen. Damit rückt Ford als attraktive Alternative gerade im Bereich der mittelgroßen Fuhrpark-Kunden noch stärker in den Blickpunkt", kommentierte Stefan Wieber, Direktor Flottenverkauf und Remarketing der Ford-Werke GmbH, das neue Konzept. (rp, rs)