-- Anzeige --

Forschung und Entwicklung: VW investiert am meisten

29.10.2014 10:56 Uhr
Forschung und Entwicklung: VW investiert am meisten
Vorsprung: VW investiert viel Geld in Forschung und Entwicklung, fährt in dieser Hinsicht der Konkurrenz – branchenübergreifend - davon.
© Foto: VW

-- Anzeige --

VW bleibt weltweit der Forschungs-Weltmeister. Die Wolfsburger investieren im laufenden Jahr rund 10,6 Milliarden Euro in die Entwicklung neuer Technologien, wie das Beratungsunternehmen Price Waterhouse Coopers in seiner jährlichen "Global Innovation"-Studie ermittelt hat. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 18,9 Prozent. Trotzdem rückt die Konkurrenz näher: Der Elektronik-Konzern Samsung erhöht seine Ausgaben um 28 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro und festigt so den zweiten Rang. Komplettiert wird das Quintett der innovationsstärksten Unternehmen von Intel (8,4 Milliarden Euro), Microsoft (8,24 Milliarden Euro) und dem Pharmakonzern Roche (7,9 Milliarden Euro).

Mit Toyota (Rang 7, 7,2 Milliarden Euro), General Motors (5,7 Milliarden Euro), Daimler (5,5 Milliarden Euro), Ford (5,0 Milliarden Euro) und Honda (4,96 Milliarden Euro) finden sich zudem fünf weitere Automobilkonzerne in der Liste der Unternehmen, die weltweit am meisten Geld in Forschung und Entwicklung investieren. Insgesamt gaben die 20 in dieser Hinsicht führenden Unternehmen knapp 510 Milliarden Euro für die Entwicklung von Innovationen aus, was gegenüber dem Vorjahr lediglich einem Zuwachs um 1,4 Prozent entspricht. Der Studie zufolge ist das ein unterdurchschnittlicher Wert; 2011 und 2012 etwa lag das Plus bei rund zehn Prozent. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.