suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

ACEA

Nachrichten & Heftartikel

img
Fahrzeugbestand in Europa

Mehr als eine Viertelmilliarde Autos

Europas Autoflotte wächst und wächst. Während in Deutschland die meisten Pkw zugelassen sind, kommt der Lkw-Primus aus dem Osten.


img
Keine Alternative zum Diesel

Autohersteller warnen vor Ethanol-Nachrüstung

In der Dieselkrise werden alternative Kraftstoffe wieder populär. Wer auf E85 umsteigen will, sollte aber auf eine Nachrüstlösung verzichten.


img
Acea

Hybridautos legen in Europa kräftig zu

In den ersten drei Monaten wurden 111.006 Hybridautos in der Europäischen Union zugelassen. Der Anteil am Gesamtmarkt bleibt dennoch bislang überschaubar.


img
ACEA

Diesel-Anteil in Europa rutscht ab

Jahrzehntelang ging es für die Diesel in Europa nur aufwärts. Im vergangenen Jahr ist er wieder unter die 50-Prozent-Marke gesackt.


img
EU

Mehr Autos mit alternativen Antrieben

Im dritten Quartal wurden in der EU etwa 137.400 Fahrzeuge mit Elektro-, Hybrid- oder Gasantrieb zugelassen - das waren sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.


img
Neuer Crashtest-Dummy

Der nächste Schritt

Neue Assistenzsysteme verlangen nach neuen Crashtest-Dummys. Die europäischen Autohersteller haben nun ein besonders gelenkiges Exemplar entwickeln.


img
Steuern mit Kfz-Bezug

Deutschland nimmt 80 Milliarden Euro ein

Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Davon profitiert laut dem aktuellen "Tax Guide 2015" des Verbandes ACEA auch die Staatskasse.