suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autokauf

Nachrichten & Heftartikel

img
Aral-Studie 2017

Pole-Position für Audi

Laut der Aral-Studie 2017 gewinnen deutsche Nobelmarken in der Käufergunst: Audi und BMW verdrängen Dauersieger Volkswagen auf Rang drei.


img
Autokauf

Skeptik gegenüber Diesel wächst

Autokäufer sind bei Dieselmodellen deutlich zurückhaltender als noch vor zwei Jahren. Nur jeder Fünfte gab laut einer Studie an, sich für einen Selbstzünder entscheiden...


img
Ausgabe 08/2017

Mensch versus Maschine

E-Commerce boomt. Auch wenn es um die Fahrzeugbeschaffung für Flotten geht? Autoflotte hat exemplarisch Branchenplayer gefragt, welche Richtung der digitale Vertrieb...


img
BGH

Autohändler muss Transportkosten vorschießen

Wenn das Auto kurz nach dem Kauf kaputt geht, soll es für Kunden möglichst günstig weitergehen. Etwaige Kosten für den Transport zur Werkstatt muss deshalb erst...


img
Diesel-Barometer

Verunsicherung wächst

Immer weniger Auto-Käufer tendieren zum Diesel. Das ergibt das aktuelle Diesel-Barometer der Deutschen Automobil Treuhand (DAT).


img
Fahrzeugverkauf

Mietwagennutzung als wertmindernder Faktor


img
Preisindex

Autokosten auch 2016 rückläufig

Für die Anschaffung und den Unterhalt von Kraftfahrzeugen mussten die Deutschen im vergangenen Jahr weniger Geld ausgeben. Der Hauptgrund: die niedrigen Spritpreise.


img
Neuwagenkäufer

Skepsis wegen Datensicherheit

Hackerangriffe und Datensammelwut der Hersteller: Die deutschen Neuwagenkäufer sehen das vernetzte Auto kritisch.


img
BGH

Neuwagenkäufer steht makelloses Auto zu

Selbst bei einem sehr kleinen Mangel wie einem Lackschaden kann ein Autokäufer die Annahme verweigern. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.


img
Umfrage unter deutschen Autobesitzern

Von wegen Auslaufmodell

Zuletzt war häufiger von einem Mentalitätswandel unter deutschen Autofahrern zu lesen. Besitz sei nicht mehr so wichtig, Carsharing angesagt. Eine aktuelle Umfrage...