suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Automobilzulieferer

Nachrichten & Heftartikel

img
Lenken per Kabel

Im Notfall in den Panzer-Modus

Wenn das vollautonome Fahren kommt, muss das Lenkrad gehen. Zunächst einmal soll aber die Lenksäule verschwinden.


img
Stickoxid-Ausstoß

Hofreiter fordert Serienzulassung für nachgerüstete Diesel

Baumot-Twintec bietet Hardware-Nachrüstverfahren für Diesel-Pkw- und Busse an. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat sich das näher angeschaut.


img
Autonomes Fahren

Deutsche Hersteller bei Patenten vorn

Immer wieder müssen sich deutsche Autobauer vorwerfen lassen, Trends zu verschlafen. Auch Roboterwagen werden eher mit amerikanischen Tech-Riesen in Verbindung gebracht....


img
Smartphone als Autoschlüssel

Öffnen und Starten per App

Der Autoschlüssel ist ein Auslaufmodell. Künftig kann das Smartphone Aufschließen und Starten übernehmen. Ab 2020 soll die Technik starten.


img
Automatisiertes Parken von Mercedes und Bosch

Mach’s doch selber

Mercedes und Bosch starten im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum ein Pilotprojekt zum automatisierten Parken. Ab 2018 soll sich eine Handvoll E-Klassen eigenständig...


img
Autonomes Fahren

Conti entwickelt "Cruising Chauffeur"

Die Technik des deutschen Zulieferers soll schon 2020 Autos über die Autobahn pilotieren. Der Fahrer kann sich derweil mit anderen Dingen beschäftigen.


img
Bosch-App für die Parkplatzsuche

Pokémon für Autofahrer

Spielspaß als Motivation zur Parkplatzrecherche für andere Autofahrer – eine neue App setzt nun auf die Freude am Datensammeln.


img
Realistische Stickoxid-Messung

Schluss mit Schummeln

Im Labor sauber, auf der Straße eine NOx-Schleuder: Der Diesel hat sein Saubermann-Image nachhaltig zerstört. Ein neuer Test soll weiteren Abgas-Betrug künftig verhindern.


img
Abgasreinigung für Ottomotoren

Keine Benziner mehr ohne Filter

Ab Herbst müssen auch Benziner ihren Rußausstoß in den Griff bekommen. Bosch sieht den Partikelfilter als Generallösung.


img
Continental-Soundsystem

Das Fahrzeug schwingt

Continental arbeitet an einer Revolution im Bereich der Soundsysteme für Autos. Das Besondere: Die Anlage kommt ganz ohne Lautsprecher aus.