suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autonomes Fahren

Nachrichten & Heftartikel

img
Selbstfahrende Autos

London will auf allen Straßen testen

Bald schon könnten auf der ganzen Insel selbstfahrende Autos ohne Fahrer zu Testzwecken unterwegs sein. Mit dem Vorstoß will die Regierung das Land für den EU-Austritt...


img
Gestensteuerung

Wertvolle Ergänzungsmöglichkeit

Wie Harry Potter per Zauberhand das Auto steuern - was noch für viele Menschen nach Magie klingt, ist in Ansätzen längst auf dem Markt. Eine Chemnitzer Wissenschaftlerin...


img
Branchen-Umfrage

Ethikrat soll Regeln für Roboterautos aufstellen

Wer soll bestimmen, wie ein autonomes Fahrzeug in Dilemma-Situationen entscheidet? Die Industrie spricht sich für eine unabhängige Ethikkommission aus. Die Kunden...


img
Neue Teststrecken 2018

Die Roboterautos kommen

Die Roboterwagen verlassen die Labore und benötigen Straßen. Im kommenden Jahr wächst die Zahl der Teststrecken für autonomes Fahren deutlich.


img
Nach Kauf durch PSA

Der letzte alte Opel geht 2024

In nur sechs Jahren will Opel seine GM-Vergangenheit ausradiert haben. Dann sollen alle Modelle der Marke auf PSA-Technik basieren.


img
Unfall

Roboter-Bus von Lastwagen angefahren

Das ging schnell: Nach nur wenigen Stunden wurde ein selbstfahrender Shuttle-Bus in Las Vegas in einen leichten Unfall verwickelt. Die Polizei gibt dem menschlichen...


img
Autonomes Fahren

Roboterauto kommt auf US-Straßen

Fahrzeuge ohne Sicherheitsfahrer am Steuer: Die Google-Schwesterfirma Waymo will ihre Zukunftstechnologie nun Autoherstellern anbieten.


img
Ausgabe 11/2017

Das Zukunftsmobil

Schlankeres Design, mehr Technik - so kann man den neuen Audi A8 auf eine Formel bringen. Und mittelfristig soll autonomes Fahren auf Level drei möglich sein.


img
Lexus LS+ Concept

Arbeitsteilung unter Kollegen

Computer, übernehmen Sie: Lexus will 2020 autonome Fahrfunktionen auf die Straße bringen, die den Menschen nicht bevormunden, sondern mit ihm im Team arbeiten.


img
Nissan IMx

In eine autonome Zukunft

Nissans Tokio-Studie bietet drei Trends in einem Auto: Elektromobilität, SUV und autonomes Fahren.