suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Fahrverbot

Nachrichten & Heftartikel

img
Bericht

Ein Fünftel mehr Fahrverbote für Verkehrssünder

Laut einem Zeitungsbericht sprachen Gerichte und Behörden 2016 mehr als 450.000 Fahrverbote aus – im Vorjahr seien es gut 376.000 gewesen.


img
Luftverschmutzung

Paris kündigt Ende für Diesel- und Benzinautos an

In der französischen Hauptstadt sollen ab 2024 keine Dieselfahrzeuge und 2030 keine Benziner mehr in der Stadt fahren dürfen. Einen Endtermin für Verbrennungsmotoren...


img
Rotlichtverstoß am Bahnübergang

Keine Gefahr bei öffnender Schranke

Wenn sich die Schranke am Bahnübergang öffnet, kommt kein Zug mehr. Bei rotem Blinklicht darf man trotzdem nicht weiterfahren.


img
Stuttgart

Baden-Württemberg geht gegen Fahrverbotsurteil vor

Mit Fahrverboten für ältere Diesel-Autos zum 1. Januar 2018 in Stuttgart wird es erst einmal nichts. Das Land geht juristisch gegen das Luftreinhaltungsurteil vor.


img
Nachrüstung von Euro 5-Diesel

Sauberkeit ist teuer

Zahlreiche Euro-5-Diesel könnten per Nachrüstung auf Euro-6-Niveau gehievt werden. Allerdings nur mit groteskem finanziellen Aufwand.


img
DAT

Diesel-Gebrauchtwagenwerte sinken

Laut einer Analyse der Deutschen Automobil Treuhand sind die Preise für gebrauchte Dieselautos im August erstmals unter Vorjahresniveau gerutscht.


img
Erdgasautos auf der IAA

Die Messe gibt ein wenig Gas

Des einen Leid, des anderen Freud? In der Diskussion um Abgaswerte und Einhaltung von CO2-Normen rückt ein altbekannter alternativer Antrieb auf der IAA wieder in...


img
Elektromobilität

Deutsche Autobauer starten Offensive

Noch haben sich die düsteren Wolken im Diesel-Skandal nicht verzogen - doch gleichzeitig nimmt die E-Auto-Offensive immer deutlicher Fahrt auf. Volkswagen erhöht...


img
Debatte über blaue Plakette

Landesminister wettert gegen Merkel

In Stuttgart und andernorts drohen Fahrverbote für ältere Diesel. Verkehrsminister Winfried Hermann hält es für möglich, dass sich das Blatt für die blaue Plakette...


img
Emissionen

Merkel sieht blaue Plakette kritisch

Die Kanzlerin hält die blaue Plakette für relativ problematisch, weil man dann alle Autos von Pendlern kontrollieren müsste.