suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Feinstaub

Nachrichten & Heftartikel

img
Stuttgart

Baden-Württemberg geht gegen Fahrverbotsurteil vor

Mit Fahrverboten für ältere Diesel-Autos zum 1. Januar 2018 in Stuttgart wird es erst einmal nichts. Das Land geht juristisch gegen das Luftreinhaltungsurteil vor.


img
VW-Entwicklungschef

Stickoxid-Problem mit neuen Motoren gelöst

VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Eichhorn ist sich sicher, dass die neuen Dieselmotoren auch die künftigen Grenzwerte auf der Straße erfüllen.


img
Debatte über blaue Plakette

Landesminister wettert gegen Merkel

In Stuttgart und andernorts drohen Fahrverbote für ältere Diesel. Verkehrsminister Winfried Hermann hält es für möglich, dass sich das Blatt für die blaue Plakette...


img
Emissionen

Merkel sieht blaue Plakette kritisch

Die Kanzlerin hält die blaue Plakette für relativ problematisch, weil man dann alle Autos von Pendlern kontrollieren müsste.


img
Saubere Luft in Städten

Merkel sagt 500 Millionen zusätzlich zu

Viele deutsche Städte stehen unter Druck, weil Dieselautos die Luft verschmutzen. Beim Dieselgipfel wurden ihnen Millionenhilfen in Aussicht gestellt - nun legt...


img
Nachrüster

Umbau von Bussen für 150 bis 200 Millionen Euro möglich

Die nötigen Umrüstsysteme sind für viele Busse entwickelt. Sie würde rund 150 bis 200 Millionen Euro kosten, sagte der Geschäftsführer des Umrüsters Twintec.


img
Sauberere Luft

Merkel will über kommunale Maßnahmen beraten

Um drohende Diesel-Fahrverbote in Innenstädten zu verhindern, berät die Kanzlerin am Montag mit Bürgermeistern. Vor dem Treffen werden zusätzliche Forderungen laut....


img
Euro 6c und 6d-TEMP

Ab sofort wird strenger gemessen

Seit 1. September gelten die Abgasnormen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für neue Autos. Zwar sind die Prüfstandgrenzwerte sind mit denen der alten Euro-6-Norm identisch,...


img
Stickoxid-Ausstoß

Hofreiter fordert Serienzulassung für nachgerüstete Diesel

Baumot-Twintec bietet Hardware-Nachrüstverfahren für Diesel-Pkw- und Busse an. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat sich das näher angeschaut.


img
Selbstzünder im Wahlkampf

Merkel greift in Dieselstreit ein

Wie kann die Stadtluft sauberer werden? Technische Nachrüstung? Software-Update? Weniger strenge Grenzwerte? Der Streit um die Ergebnisse des Dieselgipfels vor drei...