suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Motortechnik

Nachrichten & Heftartikel

img
Mercedes V8-Modelle im Profil

Irgendwie betörend

Ausgerechnet der Achtzylinder-Ottomotor entwickelt sich immer mehr zur lautstarken Soundmaschine, wenn er überhaupt noch zum Einsatz kommt. Bei Mercedes gibt es...


img
Motorenbau-Professor

Diesel-Nachrüstung verschlechtert Autos

Der Motorenexperte Thomas Koch hat sich gegen Nachrüst-SCR-Katalysatoren für Euro-5-Diesel ausgesprochen. Das seien "Bastellösungen".


img
Nissan Micra 1.0

Komplette Motorenpalette

Nissan komplettiert die Motorenpalette des neuen Micra und bietet ab sofort einen 1,0-Liter-Saugbenziner als Einstiegsmotorisierung an.


img
VW-Entwicklungschef

Stickoxid-Problem mit neuen Motoren gelöst

VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Eichhorn ist sich sicher, dass die neuen Dieselmotoren auch die künftigen Grenzwerte auf der Straße erfüllen.


img
Porsche stellt neuen Cayenne vor

Kommt noch ein Diesel oder nicht?

Hundertausendfach hat sich der Geländewagen Cayenne seit 2002 verkauft. Nun kommt eine neue Generation auf den Markt. Mit ihr könnte der Sportwagenbauer die Weichen...


img
Dieseldiskussion

Comeback für Autogas?

Das Vertrauen in den Dieselmotor schrumpft. Diskussionen um Stickoxide und Feinstaub verunsichern viele Autofahrer. Eine interessante Alternative könnte Flüssiggas...


img
Mercedes-Benz

SLC ab sofort ohne Diesel

Den Mercedes SLC gibt es ab sofort nur noch als Benziner Die Dieselvariante des Mercedes SLC war immer schon ein Exot. Nun fliegt sie aus dem Portfolio. Mit dem...


img
Neue Antriebe

Merkel ruft Autobauer zu mehr Engagement auf

Die Kanzlerin wünscht sich zur IAA eine Industrie, die sage: "Wir sind auch bereit, uns all den Neuerungen alternativer Antriebstechnologien zu stellen."


img
Debatte

VW weiter gegen Hardware-Nachrüstungen

Hardware-Lösungen wären laut Volkswagen nur für einen Teil der Fahrzeugflotte überhaupt technisch umsetzbar, mit enormem Aufwand und "fragwürdigen Resultaten".


img
Porsche Panamera ohne Diesel

Vorerst nur Benziner und Plug-in-Hybrid

Im Juli gab es Medienberichte, dass Porsche künftig auf Dieselfahrzeuge verzichten will. Jetzt wurden Panamera und Sport Turismo aus dem Programm genommen.