suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Unfallforschung

Nachrichten & Heftartikel

img
Zahlen

Weniger Verkehrstote im Juli

Im bisherigen Jahresverlauf verloren mehr Menschen im Straßenverkehr ihr Leben als 2016. Der Juli machte hingegen eine erfreuliche Ausnahme.


img
Unfallermittler

Teslas Autopilot machte tödlichen Unfall möglich

Das Assistenzsystem hätte nicht zulassen dürfen, dass der Fahrer es nicht wie vom Hersteller vorgeschrieben nutzt, erklärte die US-Untersuchungsbehörde NTSB am Dienstag.


img
Unfälle

Regierung will ethische Prinzipien für Computer-Autos

Laut Kabinettsbeschluss sollen unter anderem bei Unfällen Personenschäden vermieden und lieber Sachschäden in Kauf genommen werden.


img
Unfallstatistik

Mehr Tote im ersten Halbjahr

In den ersten sechs Monaten 2017 kamen mehr Menschen im Straßenverkehr um als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verletzten ging leicht zurück.


img
Umfrage

Autos werden immer sicherer

Sicherheitssysteme werden in immer mehr Autos montiert. Das zeigt nun eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).


img
Müdigkeit am Steuer

Besonders im Alter ein Problem

Besonders bei älteren Menschen kann Müdigkeit am Steuer zum Problem werden. Mit einigen Tricks ist man trotzdem sicher unterwegs.


img
Unfallstatistik

Mehr Verkehrstote im Mai

Der stetige Abwärtstrend bei den Verkehrstoten in Deutschland ist vorläufig gestoppt. Im Jahr 2017 verharrt die Zahl bislang auf Vorjahresniveau. Im Mai gab es sogar...


img
Unfälle an Bahnübergängen

Meist menschliches Versagen

Unfälle an Bahnübergängen enden oft mit Schwerverletzten oder Toten. Eine Studie des GDV zeigt nun, dass meist menschliches Versagen schuld daran ist.


img
ADAC-Unfallforschung

Keine Besserung bei Kreuzungsunfällen

Der ADAC hat in den Jahren 2005 bis einschließlich 2015 rund 2.400 solcher Unfälle gezählt. Anhand der Analysen will der Club Lösungsansätze aufzeigen.


img
Ablenkung am Steuer

Zwischen höheren Strafen und schlauerer Technik

Im Kampf gegen die Ablenkung am Steuer gibt es kein Allheilmittel, Erfolgschancen aber schon.