suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

VDA

Nachrichten & Heftartikel

img
"Schwieriges Umfeld"

Weniger Besucher bei IAA

Diesel-Debatte, mögliche Fahrverbote, verunsicherte Käufer – für den VDA entscheidende Faktoren, die das nachlassende Interesse an der Automesse erklären.


img
Merkel auf IAA

Autoindustrie muss Vertrauen zurückgewinnen

Abgastricksereien und drohende Diesel-Fahrverbote schütteln die deutschen Autobauer. Zum großen Treff bei der IAA mahnt die Kanzlerin Konsequenzen an – gefährdet...


img
Elektromobilität

Deutsche Autobauer starten Offensive

Noch haben sich die düsteren Wolken im Diesel-Skandal nicht verzogen - doch gleichzeitig nimmt die E-Auto-Offensive immer deutlicher Fahrt auf. Volkswagen erhöht...


img
IAA des Umbruchs

Zwischen Dieselangst und "New Mobility"

Noch nie war die Zukunft des Autos so ungewiss wie zu dieser IAA. Die Hersteller ringen um umweltgerechte Alternativen zu Verbrennungsmotoren. Gleichzeitig könnten...


img
Diesel-Nachrüstung

Hendricks bleibt hartnäckig

Die Abgasaffäre und die Debatte um Fahrverbote lasten auf der deutschen Vorzeigebranche - zudem läuft der Einstieg in die E-Mobilität schleppend. Noch nie war die...


img
Selbstzünder im Wahlkampf

Merkel greift in Dieselstreit ein

Wie kann die Stadtluft sauberer werden? Technische Nachrüstung? Software-Update? Weniger strenge Grenzwerte? Der Streit um die Ergebnisse des Dieselgipfels vor drei...


img
Große Branchenmesse

Diese Autobauer schwänzen die IAA

Zur 66. Auflage der IAA gibt es eine Reihe Absagen renommierter Hersteller. Dennoch beeinträchtigt das die weltweite Bedeutung der europäischen Leitmesse kaum.


img
Diesel

Autoindustrie erwartet deutliche Stickoxid-Reduzierung

Die Kritik am Diesel-Gipfel ist groß. Vor allem Umweltschützer glauben nicht, dass die Ergebnisse etwas bringen. Nun hält die Autoindustrie mit einer eigenen Modellrechnung...


img
IAA 2017

Wann, wer und wie teuer?

Alle zwei Jahre ist es so weit: Die Pkw-IAA in Frankfurt öffnet im September ihre Tore. Wir haben schon mal die wichtigsten Infos für Besucher zusammengetragen.


img
Diesel-Gipfel

Neue Software für fünf Millionen Autos

Hat der Diesel in Deutschland eine Zukunft? Der Gipfel von Herstellern und Politik in Berlin war mit Spannung erwartet worden. Nun gibt es erste Ergebnisse.