suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Zulassung

Nachrichten & Heftartikel

img
Fahrzeugbestand in Europa

Mehr als eine Viertelmilliarde Autos

Europas Autoflotte wächst und wächst. Während in Deutschland die meisten Pkw zugelassen sind, kommt der Lkw-Primus aus dem Osten.


img
Projekt

EU beerdigt einfachere Kfz-Zulassung

Weil sich die Regierungen der EU-Staaten nicht einigen konnten, ist eine vereinfachte Fahrzeugzulassung im Binnenmarkt vom Tisch.


img
Internetbasierte Kfz-Zulassung

Einfach – und doch kompliziert

Ab dem 1. Oktober haben Kfz-Besitzer in Deutschland die Möglichkeit, die Wiederzulassung von Fahrzeugen online durchzuführen. Allerdings müssen dafür einige spezielle...


img
Ausgabe 08/2017

Mal wieder im Minus

Die Sommerpause kündigt sich an, der Flottenmarkt gibt im Juni nach. Insgesamt liegt er im ersten Halbjahr aber noch leicht im Plus.


img
Kroschke Gruppe

Zulassungsdienste unter neuer Leitung

Bei der Christoph Kroschke GmbH ist der frühere Europcar-Manager Klaus Kujawski ab sofort für die Weiterentwicklung der Zulassungsdienstorganisation verantwortlich.


img
Kfz-Zulassungsstellen im Test

Service wie anno dazumal

Beim Straßenverkehrsamt kann es dauern. Und auch sonst steht Kundenservice nicht überall im Fokus, wie ein ADAC-Test ergeben hat.


img
Studie

Die Kfz-Zulassung wird digital

Bisher bietet noch kein europäisches Land seinen Bürgern die Möglichkeit, ihre Kfz-Angelegenheiten vollständig online abzuwickeln. Doch es tut sich viel in dieser...


img
Ausgabe 12/2016

Leichte Erholung

Passend zur Jahreszeit kühlt auch der Flottenmarkt ab. Das Oktober-Minus hat sich im November aber nicht wiederholt.


img
Trotz Abgasskandal

Diesel-Verbrauch steigt kräftig

Der Anteil von Diesel-Pkw an den Neuzulassungen sinkt, offenkundig als Folge des VW-Abgasskandals. Das bedeutet aber nicht, dass auch der Dieseldurst in Deutschland...


img
Grünen-Forderung

Ab 2030 keine neuen Benzin- und Dieselautos mehr

Die Energiewende muss gerettet, die Verkehrswende eingeleitet werden. Die Zukunft heißt Elektromobilität - Verbrennungsmotoren sind Auslaufmodelle, so sagen es zumindest...