-- Anzeige --

Glorreiches Finale

01.02.2016 06:00 Uhr

Um etwa zehn Prozent wuchs der Flottenmarkt 2015 - auch der Dezember schloss deutlich über Vorjahr ab.

-- Anzeige --

_ Ohne Flotten läuft nichts: 10,44 Prozent plus im Dezember und 9,9 Prozent plus im Gesamtjahr bieten keinen Grund zur Klage. Nur die Händlerzulassungen wuchsen mit 10,5 Prozent noch deutlicher. Insgesamt wurde 2015 so fast ein Viertel aller neuen Pkw auf relevante Flotten zugelassen.

Viele Aufsteiger

Flottengewinner im Dezember waren ohne Zweifel Nissan (plus 73,51 Prozent), Mazda (plus 64,68 Prozent), Land Rover (plus 57,18 Prozent), Ford (plus 53,12 Prozent) oder Volvo (plus 50,66 Prozent). Auch Hyundai konnte seine Flottenzulassungen mit einem Anstieg von 45,31 Prozent im Vergleich zum Vormonat mehr als überdurchschnittlich steigern.

Nicht alle gewinnen

Einige Hersteller konnten jedoch auch im Dezember nicht vom Allzeithoch des Flottenmarktes profitieren und mussten Zulassungsrückgänge hinnehmen. Im direkten Vergleich besonders stark bergab ging es für Porsche (minus 39,07 Prozent), Honda (minus 38,87 Prozent) oder auch Renault. Die Flottenzulassungen der Franzosen gingen im Dezember um 23,88 Prozent zurück.

Auch die Schwestermarke Dacia konnte dieses Minus nicht aufwiegen. Ihre Flottenzulassungen lagen im letzten Monat des Jahres 18,38 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.