-- Anzeige --

Großkunden: Volkswagen will weiter zulegen

27.01.2015 10:09 Uhr
Großkunden: Volkswagen will weiter zulegen
Der neue VW Passat dürfte das Großkunden-Geschäft von Volkswagen weiter beflügeln.
© Foto: VW Passat

-- Anzeige --

Volkswagen will in diesem Jahr seinen Erfolgskurs bei deutschen Großkunden fortsetzen. "Mit Blick auf die vielen attraktiven Produktneuvorstellungen für 2015 starten wir sehr zuversichtlich ins neue Jahr", sagte Martin Jahn, Leiter Volkswagen Group Fleet International, am Dienstag in Wolfsburg. 2014 waren 193.411 Pkw der vier Konzernmarken VW, Audi, Seat und Skoda in dem Segment zugelassen worden – ein Zuwachs um 12,1 Prozent. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt für Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen stieg um 9,4 Prozent.

Im Pkw-Markenranking belegten VW mit 106.106 Neuzulassungen (2013: 97.740) und Audi mit 56.417 Einheiten (50.297) die Plätze eins und zwei. Bester Importeur wurde Skoda mit 22.916 Autos (17.832). Seat erhöhte die Zahl der Neuzulassungen von 6.604 im 7.972 im Großkundengeschäft. Die starke Nachfrage zeigt sich auch bei den Modellen: VW führte mit Golf und Passat die Hitliste an. Dahinter lag der Audi A4.

Im separat erfassten Flottensegment der leichten Nutzfahrzeuge bis 6,0 Tonnen steigerte VW Nutzfahrzeuge 2014 den Großkunden-Absatz auf 37.900 Wagen – das waren fast 8.000 Einheiten mehr als im Jahr davor und das beste Auslieferungsergebnis in der Firmengeschichte. Jahn: "Dies zeugt vom großen Vertrauen der Kunden in den Wert und die Qualität unserer Produkte sowie von einer professionellen Marktbearbeitung durch unsere Vertriebsorganisationen." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.