Donnerstag, 24.05.2012
06.04.2009
Share |
   
Seoul Motorshow

Ssangyong ist zwar insolvent, die Entwicklung geht aber weiter: das Diesel-Hybridkonzept C200.

Grüne Welle

Hybridmodelle, Brennstoffzellenautos und E-Mobile dominieren in diesem Jahr die Stände der 13 Automarken auf der Seoul Motorshow. Die Automesse wurde am Donnerstag für die Presse eröffnet und endet am 12. April. 30 unterschiedliche Show- und Konzeptcars zeigen, wie sich die Industrie die Mobilitätslösungen der Zukunft vorstellt. Die wenigsten davon stehen zwar in nächster Zeit beim Handel, man ist aber auch in Korea auf dem richtigen Weg.

So präsentierte beispielsweise Hyundai mit dem HND-4 Blue Will erstmals "eine neue Generation" eines Hybridfahrzeugs. Zunächst gibt allerdings der Verbrennungsmotor weiter den Ton an. Mit dem neuen Kia Sorento zeigte Koreas Nummer zwei als Weltpremiere den Nachfolger des sehr erfolgreichen SUV, der vor sechs Jahren den Neuanfang der Marke auch in Europa eingeleitet hat.

Trotz zahlreicher Absagen rechnen die Organisatoren in diesem Jahr mit rund einer Million Besucher im Korea Exibition Center. Von den deutschen Herstellern sind Audi, Mercedes und Volkswagen vertreten. Gleichzeitig leidet der koreanische Automarkt unter den bekannten wirtschaftlichen Schwierigkeiten. 2008 die 46 Millionen Einwohner nur noch 1,15 Millionen Autos (Vorjahr 1,21 ). Für das laufende Jahr wird ein weiterer Rückgang erwartet.

Schrottprämie auf dem Weg

Allerdings ist die Regierung gerade dabei, die Verschrottung von Autos, die älter als zehn Jahre sind, in Verbindung mit einem Neukauf zu fördern. Dies dürfte dann vor allem Hyundai und Kia zu Gute kommen, die hier über einen Marktanteil von 49 bzw. 27 Prozent verfügen. GM Daewoo liegt mit zehn Prozent auf den dritten Platz. (rmm)

Bildergalerien


Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

AF_eurotaxBetriebskosten

Wie viel ist Ihr Fahrzeug noch wert?

Fahrzeugbewertung mit kostenlosem Betriebskostenrechner von EurotaxSchwacke. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den Haltekosten eines PKW. | mehr

Serie: Sicherheit im Fuhrpark

Achtung: Teil 5 "Weitergehende Maßnahmen" jetzt online! Mit der Serie "Sicherheit im Fuhrpark" wol­len wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit geringem Aufwand die Risiken in Ihrer Flotte minimieren. |  mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen