Auf Deutschlands Straßen sind vergleichsweise mehr Nutzfahrzeuge mit technischen Mängeln unterwegs als Personenwagen. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Report, den die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) am Dienstag zu Beginn der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgelegt hat.
Sorgenkinder bei der Hauptuntersuchung (HU) mit überdurchschnittlich vielen Mängeln sind demzufolge die Transporter bis 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. In dieser Fahrzeugklasse wiesen 2013 knapp die Hälfte aller von der GTÜ untersuchten Fahrzeuge Defekte auf – 27,3 Prozent sogar erhebliche oder waren gar verkehrsunsicher. Nur rund 52 Prozent der Transporter erhielten ohne Beanstandung die Prüfplakette. Lediglich die kleinen Transporter und Lieferwagen bis 3,5 Tonnen schnitten hier etwas besser ab.
Als Hauptgründe für die schlechten Ergebnisse nannte die Stuttgarter Sachverständigenorganisation die hohen Kilometerleistungen pro Jahr und die häufig schlechte Wartung. Besonders Kurier-, Express- und Paketdienstfahrzeuge (KEP) seien wegen ihrer hohen Beanstandungsquote schon in den ersten Jahren auffällig. Wegen hoher Einsatzfrequenz sowie verschleißintensiver Fahrweise gebe es hier überdurchschnittlich viele Mängel an der Bremsanlage. Grundsätzlich müsse berücksichtigt werden, dass ein gewerblicher Transporter im Vergleich zum Auto in der Regel ein Vielfaches an Kilometern pro Jahr zurücklege, so die GTÜ.
Anfällige Beleuchtung und Elektrik
Platz eins der Transporter-Mängel nimmt laut Report nach wie vor Beleuchtung und Elektrik mit 27,2 Prozent ein, gefolgt von Umweltbelastung (Motorabgase, Ölverlust, Lärmentwicklung) mit 13,5 Prozent. Die Plätze drei und vier belegen die Bremsanlage (13,2 Prozent) bzw. Achsen, Räder, Reifen und Aufhängungen (10,3 Prozent). Neun Prozent der Probleme gehören zum Bereich Fahrgestell, Rahmen und Aufbau.
Die GTÜ-Statistik macht besonders den Unterschied zwischen jungen und alten leichten Nutzfahrzeugen deutlich: Während die Prüfer bei Fahrzeugen mit einem Alter von bis drei Jahren an 100 Transportern rund 40 Mängel fanden, spürten sie in der Altersgruppe über neun Jahre 162 Defekte pro 100 Wagen auf. Hier erhalte nicht einmal jeder dritte Transporter im ersten Anlauf die Plakette, hieß es. Zum Vergleich: Bei den Pkw bis drei Jahre wurden zehn Mängel festgestellt, in der Altersgruppe über neun Jahre 100. (rp)