-- Anzeige --

Gutes Quartal

30.04.2015 06:00 Uhr

Die ersten drei Monate des Jahres 2015 schließen mit einem satten Plus ab. Der März entwickelte sich besonders gut.

-- Anzeige --

_ Um 10,7 Prozent sind die Flottenzulassungen in den ersten drei Monaten des Jahres 2015 gestiegen. Die Absatzsteigerung lag damit deutlich über dem Niveau des Vorjahres: Zwischen Januar und März 2014 stiegen die Flottenzulassungen im Vorjahresvergleich "lediglich" um 7,5 Prozent.

Mit einem Plus von 12,43 Prozent zeigt der März ein besonders starkes Flottenwachstum. Die gewerblichen Zulassungen sind damit weiterhin ein wichtiger Gesamtmarkttreiber. Allerdings drehten im März erstmals in diesem Jahr auch die Neuzulassungen an Privtkunden ins Plus.

Fast nur Gewinner

Bis auf zwei Ausnahmen konnten im ersten Quartal alle deutschen Hersteller zulegen: Nur bei BMW (minus 4,0 Prozent) und Opel (minus 1,4 Prozent) gingen die Flottenzulassungen zurück. Auch unter den Importmarken überwiegen die Fabrikate mit einem Absatzplus. Allerdings mussten auch hier einige Marken Federn lassen. Deutlich weniger Flottenzulassungen als noch im Vorjahreszeitraum verzeichneten vor allem Jaguar, Kia, Maserati, Mazda, Subaru und Suzuki. Aber auch Land Rover und Nissan profitierten nicht vom allgemeinen Wachstumstrend.

Clio und C-Klasse starten durch

In den Baureihen-Top-10 gehören im Monat März übrigens der Renault Clio und die Mercedes C-Klasse zu den Gewinnern. Sie legten um 172 beziehungsweise 165 Prozent zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.