-- Anzeige --

HDI-Gerling Industrie Versicherung: Kontrolle auf Knopfdruck

28.08.2014 09:14 Uhr
HDI-Gerling Industrie Versicherung: Kontrolle auf Knopfdruck
Das Tool von HDI-Gerling verspricht virtuelle Ordnung beim Fuhrpark- und Schadenmanagement.
© Foto: massimo_g/Fotolia

-- Anzeige --

Gemeinsam mit Fuhrparkleitern und der HDI-Gerling Sicherheitstechnik – den Risk-Management-Experten von HDI-Gerling hat der Versicherer rund zwei Jahre lang die Online-Anwendung Kcontrol für das Fuhrpark- und Schadenmanagement entwickelt. Das Produkt löst die bisher angebotene gleichnamige Installationssoftware ab.

Die Idee hinter dem neuen Service: Der Versicherer stellt nach dem Login des Fuhrparkleiters mit seinen personenbezogenen Zugangsdaten auf der Internetplattform die Versicherungsdaten zur Verfügung. Individuelle Daten wie Fahrernamen, nicht versicherte Fahrzeuge wie E-Bikes oder Schäden, die der Versicherung nicht gemeldet wurden, lassen sich vom Nutzer ergänzen. Gängige Schnittstellen sollen diesen Upload-Prozess laut Aussagen von HDI-Gerling vereinfachen.

Somit verspricht der Versicherer einen Gesamtüberblick, anhand dem einzelne Parameter rund um Unfälle und Schäden im Detail überprüft werden können: Einsatzarten, Fahrzeugtypen, Schadensart, Schadenhöhen, beteiligte Fahrzeuge und Fahrer, Unfallorte, statistische Verteilung nach Zeiten et cetera. Auch Folgekosten, etwa für die interne Verwaltung, den Nutzungsausfall oder Ersatzfahrzeuge, sollen dabei berücksichtigt werden. Im System lassen sich zudem mehrere Tochterunternehmen respektive Filialen oder Fahrerklassen anlegen, um die Analysen und Reports noch spezifischer zu gestalten.

Stellschrauben finden

"Ein Flottenmanager erkennt auf diesem Weg viel klarer und schneller die Stellschrauben, an denen es sich in seinem Fuhrpark zu drehen lohnt. Das spart Verwaltungsaufwand und erhöht die Wirtschaftlichkeit", beschreibt Jens Könemann, Leiter der Kraftfahrt-Services-Abteilung bei HDI-Gerling. Wichtig ist es Könemann zu betonen, dass es sich bei Kcontrol um ein sicheres System handelt, bei welchem jeder Nutzer aufgrund der Verwendung sensibler, weil vertraulicher Kunden- und Fahrerdaten vor der Login-Erteilung eine Nutzungsvereinbarung und eine Datenverarbeitungserklärung unterzeichnen muss. Neben dem Überblick über Fuhrparkdaten und Schadenverläufe lassen sich über Kcontrol Schäden online melden; die Echtzeit-Verbindung mit HDI-Gerling und eine auf diesem Weg sofort zugeordnete Schadennummer sollen die Abwicklung beschleunigen. Schließlich, so teilt das Unternehmen mit, unterstütze Kcontrol Fuhrparkchefs auch bei Aufgaben der Halterhaftung – etwa bei der Dokumentation von Führerscheindaten. (löw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.