-- Anzeige --

Herstellerübergreifende Kooperation für besseres Mobilnetz: Gemeinsam auf dem Weg zu 5G

28.09.2016 07:15 Uhr
Autonomes Fahren BMW
Größere Datenvolumina, kürzere Verzögerungszeiten und mehr Netzstabilität: Die nächste Generation Mobilfunknetze muss deutlich mehr können – unter anderem, damit das autonome Fahren funktioniert.
© Foto: BMW

Größere Datenvolumina, kürzere Verzögerungszeiten und mehr Netzstabilität: Die nächste Generation Mobilfunknetze muss deutlich mehr können – unter anderem, damit das autonome Fahren funktioniert.

-- Anzeige --

Flächendeckendes, schnelles Mobilnetz ist eine entscheidende Voraussetzung für viele Funktionen des autonomen und vernetzten Fahrens. Um der Entwicklung auf die Sprünge zu helfen, haben die Autohersteller Audi, BMW, Daimler mit den Mobilfunk- und IT-Unternehmen Ericsson, Huawai, Intel, Nokia und Qualcomm nun eine herstellerübergreifende Kooperation gegründet. Die "5G Automotive Association" (5GAA) soll neue Kommunikationslösungen entwickeln, testen und fördern, ihre Standardisierung unterstützen sowie Markt-Verfügbarkeit und globale Verbreitung beschleunigen.

Wenn künftig Autos untereinander oder mit der Infrastruktur kommunizieren (Car-to-X), um sich gegenseitig beispielsweise vor gefährlichen Situationen zu warnen, muss das Mobilfunknetz deutlich mehr leisten als heute: Ein größeres Datenvolumen verarbeiten, deutlich mehr Geräte miteinander verbinden, Latenzzeiten signifikant verringern und eine neue Qualität der Netzstabilität erreichen – das sind Anforderungen die die 5GAA vor Augen hat.

Der Verein soll nun ausloten, wie die Möglichkeiten neuer Mobilfunktechnik-Generationen bestmöglich ausgeschöpft und Fahrzeugplattformen optimal angebunden werden. So soll 5GAA zum Beispiel Anwendungsfälle, technische Anforderungen und eine mögliche Umsetzung festlegen. Auch Themen wie Sicherheit und Datenschutz bei der Kommunikation von Fahrzeugen mit Infrastruktur oder anderen Fahrzeugen stehen auf der Agenda. Die branchen- und herstellerübergreifende Zusammenarbeit soll dabei der Schlüssel sein.

Die 5G Automotive Association steht weiteren Partnern aus der Informations- und Kommunikationsbranche, der Automobilindustrie und anderen Bereichen des Fahrzeug- und Straßenverkehrswesens ausdrücklich offen. Weitere Unternehmen sollen bereits ihre Beitrittsabsicht bekundet haben. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.