-- Anzeige --

Hessen: Kommunale Verwaltungen fahren auf E-Autos ab

26.07.2016 10:14 Uhr
Hessen: Kommunale Verwaltungen fahren auf E-Autos ab
Beim Projekt "eKommunal" können öffentliche Verwaltungen und kommunale Eigenbetriebe kostenlos zwei Wochen lang ein Elektroauto im Alltag testen. Zur Fahrzeugflotte zählen auch BMW i3.
© Foto: BMW/eKommunal/AF-Montage

Im Juni hatten die öffentlichen Verwaltungen und kommunalen Eigenbetriebe in Hessen die Chance, sich für einen kostenlosen Test von Elektrofahrzeugen zu registrieren. Die Resonanz ist groß.

-- Anzeige --

E-Mobilität kommt an: So lautet das Zwischenfazit des Projekts "eKommunal - Elektromobilität bewegt!" des Hessischen Wirtschaftsministeriums nach der Bewerbungsphase. Im Juni hatten die öffentlichen Verwaltungen und kommunalen Eigenbetriebe des Bundeslandes die Möglichkeit, sich für einen kostenlosen Test von Elektrofahrzeugen zu registrieren. Das Interesse mag auch an dem attraktiven Fahrzeug-Angebot liegen. Zum Einsatz kommen Modelle von BMW, Volkswagen, Nissan, Audi, Mitsubishi, Kia und Tesla.

Nach den Angaben sind insgesamt 170 Bewerbungen eingegangen. Doch viele der Interessenten werden wohl leer ausgehen. Denn von den 149 öffentlichen Verwaltungen und 21 kommunalen Eigenbetrieben aus 40 Prozent aller hessischen Städte und Gemeinden werden in den kommenden Wochen lediglich rund 40 Teilnehmer ausgewählt. Diese können dann zwei Wochen lang, vom 9. bis zum 23. September, Elektrofahrzeuge - darunter auch Nutzfahrzeuge - auf ihre Tauglichkeit im Alltag testen. Ziele sind eine möglichst flächendeckende Verteilung von Teilnehmern über das Land hinweg und ein breites Spektrum von Nutzungs-Szenarien in der öffentlichen Verwaltung und in Eigenbetrieben.

"Das Land Hessen engagiert sich schon seit einigen Jahren vermehrt im Bereich Elektromobilität. Nach den beiden erfolgreichen Aktionen 'ePendler' für Berufspendler und 'eFlotte' für Unternehmen möchten wir nun auch hessische Städte und Kommunen ansprechen", sagt Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Gerade dort sei der Einsatz von Elektrofahrzeugen sinnvoll, nicht nur wegen dem hohen Anteil an innerstädtischen Fahrten, sondern auch wegen der Vorbildfunktion für die Bürger. "Daher freut es mich natürlich besonders, dass sich so viele Interessierte für eine Teilnahme am Projekt 'eKommunal' beworben haben", sagte der Minister.

Partner des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung als Initiator sind der Bundesverband eMobilität, der Hessische Städtetag, der Hessische Landkreistag, der Hessische Städte- und Gemeindebund sowie die Entega AG. Die Fahrzeuge werden am 9. September im Rahmen einer Veranstaltung im Hessischen Landtag in Wiesbaden übergeben. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.