-- Anzeige --

Im Gespräch: E-Autos bevorzugen

28.01.2014 08:10 Uhr
Im Gespräch: E-Autos bevorzugen
Durchbruchshelfer: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (vorne) legt Behörden nahe, nur noch Stromer anzuschaffen.
© Foto: picture alliance/dpa

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will Elektroautos per Gesetz zum Durchbruch verhelfen. Er will das Fahren von Elektroautos durch Privilegien im Straßenverkehr fördern. Außerdem sollen die Behörden mehr Elektroautos nutzen, kündigte Dobrindt am Samstag in München an. "Um den richtigen Durchbruch zu schaffen, muss es einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt geben", sagte Dobrindt. "Dafür müssen wir sorgen, dass es in Behörden mehr Elektrofahrzeuge gibt, damit dann ein Gebrauchtwagenmarkt leichter entsteht."

So sollen Fahrer von E-Autos künftig beispielsweise Busspuren benutzen dürfen. "Wenn der Nutzen auf der Straße für den Fahrer durch ein Elektromobilitätsgesetz nochmal erhöht werden kann, hat das gerade in Städten nochmal einen zusätzlichen Kaufanreiz", glaubt Dobrindt.

Ein staatliches Zuschussprogramm steht jedoch nicht an. "Einen finanziellen Kaufanreiz schließe ich komplett aus", erklärte der CSU-Politiker am Rande eines kleinen CSU-Parteitags. Die große Koalition will bis 2020 eine Million Elektroautos "in allen unterschiedlichen Varianten" auf Deutschlands Straßen bringen - also einschließlich von Fahrzeugen mit Hybridmotor. Derzeit liege die Zahl bei 105.000, sagte Dobrindt. "Wir haben im vergangenen Jahr über 30 Prozent Zuwachsrate gehabt. Das heißt, wir sind da auf einem guten Weg", gibt sich der Minister optimistisch. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.