-- Anzeige --

Infiniti Q60 Concept: Den BMW 4er im Visier

22.01.2015 08:21 Uhr
Infiniti gibt in Detroit einen Ausblick auf den Q60
© Foto: Infiniti

-- Anzeige --

Die Nissan-Premiumtochter Infiniti hat auf der Auto Show in Detroit (15. bis 25. Januar) eine Studie des Mittelklasse-Coupés Q60 vorgestellt. Der Zweitürer soll 2016 auf den Markt kommen und tritt dann in Deutschland die Nachfolge des 2013 eingestellten Infiniti G an.

Das Design orientiert sich an den Studien Q80 und Q50 und interpretiert den bekannt fließenden Marken-Stil noch einmal aggressiver als der Vorgänger. Hilfreich dürfte bei der Gestaltung auch gewesen sein, dass eine Limousinenversion dem Vernehmen nach nicht mehr geplant ist. Entsprechend frei konnte gestaltet werden.

Für den Antrieb der Studie sorgt ein neuer 3,0-Liter-V6-Benziner mit Direkteinspritzung und zwei Turboladern. Leistungswerte nennt der Hersteller nicht. Für die Serie scheint aber ein Wert deutlich jenseits der 300 PS denkbar. Wichtiger dürften aber zumindest in Europa die Vierzylinder sein, die die Nissan-Tochter von Kooperationspartner Mercedes bezieht. Dabei handelt es sich um einen 2,0-Liter-Benziner und einen Diesel mit 2,2 Litern Hubraum. Auch ein V6-Hybridantrieb ist denkbar.

Hauptkonkurrent des wahrscheinlich wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb erhältlichen Q60 dürfte neben dem kommenden C-Klasse Coupé von Mercedes der BMW 4er sein. Auch Lexus RC-F und Audi A5 zählen zu den Wettbewerbern. (sp-x)


Infiniti Q60 Concept

Infiniti Q60 Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.