-- Anzeige --

Initiative: Deutsche und Franzosen wollen E-Mobilität voranbringen

29.09.2016 12:26 Uhr
Initiative: Deutsche und Franzosen wollen E-Mobilität voranbringen
Alexander Dobrindt: "Wir haben den Anspruch, bei Innovationen rund um das automatisierte Fahren und rund um die E-Mobilität an der Spitze zu stehen."
© Foto: Audi

Gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Alain Vidalies gab Alexander Dobrindt am Donnerstag den Startschuss für die "Deutsch-Französische Initiative Elektromobilität und Digitalität".

-- Anzeige --

Deutschland und Frankreich wollen mit einer gemeinsamen Initiative die Elektromobilität vorantreiben. "Wir haben den Anspruch, bei Innovationen rund um das automatisierte Fahren und rund um die E-Mobilität an der Spitze zu stehen und diese zuerst auf die Straße zu bringen", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in München. Gemeinsam mit seinem französischen Amtskollegen Alain Vidalies gab er am Donnerstag den Startschuss für die "Deutsch-Französische Initiative Elektromobilität und Digitalität". Mit der Initiative soll auf Pilotprojekte in beiden Ländern aufmerksam gemacht werden.

Grenzüberschreitend soll dafür etwa ein sogenanntes Digitales Testfeld zwischen einer deutschen und einer französischen Stadt für das automatisierte und vernetzte Fahren eingerichtet werden. Welche das sein werden, steht aber noch nicht fest. Derzeit würden verschiedene Möglichkeiten geprüft, sagte ein Sprecher Dobrindts.

Zudem soll ab Juni 2017 ein fahrerloser Rhein-Shuttle zwischen Straßburg und Kehl fahren. "Mit unserer gemeinsamen Initiative treiben wir die grenzüberschreitende Erprobung digitaler Schlüsseltechnologien voran", betonte Dobrindt. Zugleich werde die Innovationen durch konkrete Projekte erlebbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.