-- Anzeige --

Innovation: Deutsche Autohersteller lassen abreißen

29.10.2014 11:13 Uhr
Innovation: Deutsche Autohersteller lassen abreißen
Bestplatzierter deutscher Autobauer: Mit dem Stromer i3 betont BMW seine Innovationsfähigkeit. In den Augen von Managern reicht das aber nicht aus.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Die Innovationskraft deutscher Autohersteller ist in der Wahrnehmung von Managern weltweit deutlich zurückgegangen. Schaffte es BMW in einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) im vergangenen Jahr noch als einziger deutscher Hersteller unter die ersten zehn innovativsten Firmen weltweit, liegen die Bayern nun auf Platz 18. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) unter weltweit 1.500 Führungskräften. Auch VW (Platz 21), Daimler (25) und Audi (28) sackten in dem Ranking deutlich ab.

Die vorderen Plätze belegten erneut US-Technologieunternehmen wie Apple gefolgt von Google, Microsoft, IBM und dem E-Auto-Pionier Tesla. "Die amerikanischen Unternehmen gehen das Thema viel holistischer an als die deutschen", sagte BCG-Deutschlandchef Carsten Kratz. Innovation werde in Deutschland zu sehr auf Produkte bezogen. Deutsche Firmen müssten das Thema breiter diskutieren.

Gelungen sei das im vergangenen Jahr nur Siemens. Der Technologiekonzern arbeitete sich als bestes deutsches Unternehmen von Platz 39 auf Platz 15 vor. "Siemens wird durch Themen wie die digitale Fabrik als vergleichsweise innovativ wahrgenommen", sagte Kratz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.