-- Anzeige --

Jubiläum: 90 Jahre Ford-Bank in Deutschland

26.02.2016 11:35 Uhr
Jubiläumsfeier bei der Ford-Bank
Jubiläumsfeier bei der Ford-Bank (v.l.): Frank Ingenhaag, Andrea Puschmann, Mark Nisser, Andreas Krämer, Jan-Hendrik Coenen, Kai-Uwe Struppek
© Foto: Ford-Bank

Anfang des vorigen Jahrhunderts machte Henry Ford das Auto für die Massen erschwinglich. Daran hatte auch die eigene Bank einen großen Anteil.

-- Anzeige --

Die Ford-Bank hat im Februar ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Wie das Institut am Freitag mitteilte, startete 1926 in Berlin die Ford Credit Company Aktiengesellschaft, den Vorläufer des heutigen Unternehmens. Die Ford Bank wurde vor 90 Jahren gegründet, um den Absatz von Ford-Fahrzeugen zu unterstützen", erklärte Generaldirektor Andreas Krämer. "Selbst neun Jahrzehnte später folgen wir immer noch erfolgreich diesem Gründungszweck."

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts konnte Konzernpatriarch Henry Ford mit der Optimierung der Fahrzeugfertigung und dem Start der Fließbandproduktion ein preisgünstiges Auto anbieten. Mit dem T-Modell und der Bank-Gründung machte er den Autokauf für größere Gesellschaftsgruppen möglich.

Laut Krämer wurde das Dienstleistungsangebot der Ford Bank kontinuierlich ausgebaut. So seien bei den Privatkunden die Auswahl-Finanzierung und die Flatrate besonders beliebt. Steigende Bedeutung habe das Leasing, das das Unternehmen bereits seit Ende der 1970er Jahre anbietet. Ergänzend zu allen Produkten können Kunden direkt im Händlerbetrieb Kfz-Versicherungen abschließen.

Für Unternehmenskunden gibt es neben Finanzierung und Leasing auch Full-Service-Leasing, das mit verschiedenen Dienstleistungen wie etwa Reifenservice, Tankservice oder Versicherungsservice modular ergänzt werden kann. Zum Leistungsspektrum der Kölner zählt darüber hinaus der Finanzservice für den Ford-Händler inklusive Online-Banking, Unternehmensversicherungen und Einlagengeschäfte. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.