-- Anzeige --

Kfz-Diebstahl: Die drei gefährlichsten Städte

23.10.2014 13:50 Uhr
Kfz-Diebstahl: Die drei gefährlichsten Städte
In ostdeutschen Städten leben Autobesitzer gefährlicher als im Süden und Südwesten der Republik.
© Foto: Kadmy/Fotolia

-- Anzeige --

In Deutschland wurden 2013 insgesamt 37.427 Kraftwagen gestohlen. Statistisch betrachtet wechseln somit täglich 103 Kraftwagen ungewollt den Besitzer. Hier die drei Hot-Spots der Kfz-Diebstähle.

In einer umfassenden Städte- und Bundeslandstudie hat das Portal "Preisvergleich.de" die Diebstahlzahlen in Zusammenhang mit der Anzahl der zugelassenen Kraftwagen gesetzt. Das Ergebnis: Allein auf die 120 größten Städte entfallen über 54 Prozent (20.284) aller gemeldeten Kraftwagendiebstähle in Deutschland für das Jahr 2013.

Gemessen an der Anzahl der angemeldeten Kraftwagen und der bei der Polizei eingegangenen Diebstahlmeldungen ist Frankfurt/Oder die Auto-Diebstahlhochburg in Deutschland - zum dritten Mal seit 2011. Direkt an der polnischen Grenze gelegen, verschwanden im vergangenen Jahr statistisch betrachtet 907 Wagen je 100.000 zugelassene Fahrzeuge. Damit liegt die Stadt 750 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Platz zwei geht an Görlitz. In der ostsächsischen Stadt, ebenfalls direkt an der polnischen Grenze gelegen, verschwanden 183 Autos. Dies entspricht einer Quote von 720 gestohlenen je 100.000 zugelassener Wagen und liegt damit 575 Prozent über Studienschnitt. 

Die östlichste deutsche Stadt liegt beim Auto-Klau noch vor Berlin. Die Bundeshauptstadt kann aber noch immer die größte Anzahl gestohlener Autos verbuchen: 6.659 Stück (534 je 100.000 Fahrzeuge). Das sind 899 mehr als im Jahr 2012 und - statistisch betrachtet - 18 geklaute Pkw pro Tag im Stadtgebiet.

Ein sicheres Pflaster ist hingegen der Süden und Südwesten der Republik. Wie schon in den vergangenen Jahren liegen hier fast durchgängig die im Verhältnis sicheren Städte. So verschwanden in Garmisch-Partenkirchen, Kempten, Freising oder Reutlingen im vergangenen Jahr absolut betrachtet bis maximal 8 Kraftwagen. (mp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.