-- Anzeige --

Kfz-Kriminalität 2015: Schadenfrequenzen und Folgekosten steigen

03.05.2016 13:01 Uhr
Kfz-Kriminalität 2015: Schadenfrequenzen und Folgekosten steigen
Leaseplan-Analyse: Die Schadenkosten infolge von Navi-Diebstahl sind in einem Jahr um 60 Prozent gestiegen.
© Foto: Leaseplan

Leaseplan Deutschland hat wieder das Kfz-Versicherungsjahr 2015 bilanziert. Die Ergebnisse beunruhigen.

-- Anzeige --

Die Kriminalität rund um das Kfz wird zu einem immer größeren Problem für Fahrzeughalter und Versicherte. Das geht aus einer aktuellen Versicherungsanalyse von Leaseplan Deutschland hervor. Demnach sorgten 2015 in der Teilkasko vor allem Schäden durch Diebstahl von Navigationsgeräten und die drastisch gestiegenen Folgekosten für Ärger. In der Vollkasko legten die Vandalismus-Kosten am deutlichsten zu. Erfreulich: Auffahrunfälle und Kollisionen mit Objekten nahmen im vergangenen Jahr ab.

Leaseplan registrierte nach eigenen Angaben 2015 über 42.000 Kfz-Schäden, die Reparaturkosten verursacht haben. Darunter befanden sich mehr als 25.000 Vollkasko- und knapp 17.000 Teilkaskoschäden. Fremdverschuldete Schäden wurden in der Analyse nicht erfasst.

Laut Dieter Jacobs, Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement, war der Navi-Diebstahl im vergangenen Jahr größter Kostentreiber im Bereich der Teilkasko. Alleine hierfür seien die durchschnittlichen Schadenkosten pro versichertem Fahrzeug um 60 Prozent auf 40 Euro gestiegen. Jacobs: "Im Durchschnitt verursachen Navi-Diebstähle heute Reparaturkosten von 7.000 Euro pro Schaden. Der teuerste Schaden, der bei Leaseplan in 2015 durch einen Navi-Diebstahl abgewickelt wurde, lag bei knapp 16.000 Euro."

Man habe es beim Navi-Klau mit unterschiedlichen Tätergruppen zu tun, so Jacobs weiter. "Das Schadenbild zeigt, dass wir es nicht immer mit kriminellen 'Experten' zu tun haben. Zum Teil ist das Diebesgut so beschädigt, dass es nicht mal zum Wiederverkauf taugt." Mitunter würden ganze Kabelbäume oder auch die Elektrik beschädigt. Jacobs: "Häufig wird auch das Lenkrad mit entwendet, da hier Bedienelemente enthalten sind, mit denen man die Infotainment-Einheit – inklusive Navigationsgerät – steuern kann." Verdruss bereiteten auch individuelle Schadenhäufungen.

Ebenfalls einen Aufwärtstrend verzeichnete Leaseplan in der Kategorie "Einbruch/Diebstahl". Zwar stieg die Schadenfrequenz hier nur geringfügig, die Schäden pro versichertem Fahrzeug gingen aber stärker ins Geld. Lagen die Aufwendungen in 2014 noch bei 15 Euro pro Fahrzeug, wurden im vergangenen Jahr bereits 21 Euro fällig. Diese deutlichen Kostensteigerungen schlugen sich auch auf die gesamten Teilkasko-Aufwendungen pro Fahrzeug nieder. Diese lagen zuletzt bei 227 Euro (2014: 202 Euro).

Vollkasko: Mehr Vandalismus, mehr Kosten

Im Bereich der Vollkasko gingen die Gesamtaufwendungen pro Fahrzeug hingegen von 433 auf 426 Euro zurück. Hierfür macht Leaseplan nicht nur die leicht gesunkenen Frequenzen in den Kategorien "Kollision mit Objekt" und "Auffahrunfall" verantwortlich, sondern auch die damit verbundene Kostenentwicklung: Die Aufwendungen für Kollisionsschäden mit Objekt nahmen pro versichertem Fahrzeug um acht Euro ab, die für Auffahrunfälle um zehn Euro. Jacobs: "Wir führen diese Entwicklungen (…) auf die zunehmende Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen zurück."

Entgegen dem positiven Gesamttrend in der Vollkasko entwickelten sich die Schäden durch Vandalismus. Noch deutlicher als die Frequenz der Schäden nahm die durchschnittliche Kostenentwicklung zu: So wurden statt 60 Euro im abgelaufenen Jahr 65 Euro pro versichertem Fahrzeug fällig. Vandalismusschäden seien in Art und Umfang sehr unterschiedlich, betonte Jacobs. Sollte Leaseplan-Kunden vermehrt davon betroffen, nehme das Unternehmen im Rahmen seiner Beratungsleistungen eine individuelle Auswertung mit geeigneten Maßnahmenvorschlägen vor. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.