-- Anzeige --

Kompakte Performance: Der neue Golf GTI

27.02.2013 13:57 Uhr
Kompakte Performance: Der neue Golf GTI
Mit 220 oder 230 PS zu haben: der neue Golf GTI.
© Foto: VW

-- Anzeige --

VW erweitert die siebte Generation des Golf um das Performance-Modell GTI. Erstmals wird es den kompakten Kraftmeier dauerhaft in zwei Leistungsstufen geben – bisher wurden nur in ihrer Stückzahl limitierte Editions-Modelle mit einer Leistungssteigerung angeboten.

Äußerlich macht der neue Golf GTI durch eigenständige Front- und Heckstoßfänger sowie durch rote Bremssättel und zwei verchromte Endrohre auf sich aufmerksam. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören zum Serienumfang. Innen gibt es ein Karomuster für die Sitze, einen schwarzen Dachhimmel, eine rote Ambientebeleuchtung und beleuchtete Einstiegsleisten. Hinzu kommen ein Sportlenkrad und eine Edelstahl-Pedalerie.

Gut ausgestattet

VW stattet den Golf GTI serienmäßig gut aus: Xenon-Scheinwerfer, eine Progressiv-Lenkung, Einparksensoren vorne und hinten, ein Müdigkeitswarner, eine Klimaautomatik und das Winterparket sind bereits ab Werk mit dabei.

Natürlich wurde auch das Fahrwerk des neuen Golf GTI sportlich abgestimmt: Der Wagen liegt 15 Millimeter näher am Asphalt als seine unbehandelten Serienbrüder.

220 oder 230 PS

Für Vortrieb sorgt im neuen GTI ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 220 PS. Zudem bieten die Wolfsburger eine so genannte Performance-Version an, die zehn Pferdestärken mehr leistet. Wie diese minimale Leistungssteigerung zustande kommt, möchten die VW-Verantwortlichen erst im Rahmen des Genfer Autosalons (7. bis 17. März 2013) verraten, wo der Wagen vorgestellt wird. Beide Motorisierungen generieren ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. In 6,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 246 km/h. Das Performance-Modell erledigt den Referenzsprint in 6,4 Sekunden und ist bis zu 250 km/h schnell. 

Ein Start-Stopp-System gehört zum Serienumfang. Mit Sechsgang-Handschaltung verbraucht der Golf GTI laut Hersteller im Schnitt 6,0 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm pro Kilometer entspricht. Damit geht der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 18 Prozent runter, so VW. Mit dem optionalen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe sind 6,4 beziehungsweise bei der Performance-Variante 6,5 Liter Super pro 100 Kilometer fällig, was einem Kohlendioxid-Ausstoß von 148 beziehungsweise 150 Gramm pro Kilometer entspricht. 

Die Preise des neuen Golf GTI starten bei 23.824 Euro (netto), die Auslieferung beginnt Ende Mai/Anfang Juni 2013. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.