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Kompaktvan aufgefrischt: Facelift und Cross-Variante: Renault Scénic

05.02.2013 08:30 Uhr
Gehen auf dem Genfer Autosalon 2013 mit einem Facelift an den Start: der Renault Scénic (Bild) und der Grand Scénic.
© Foto: Renault

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Renault zeigt auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März 2013) den überarbeiteten Scénic und den ebenso facegelifteten Grand Scénic. Außerdem legen die Franzosen mit dem Scénic Xmod ein Crossmodell mit leichten Geländeeigenschaften auf.

Die Kompaktvans Scénic und Grand Scénic bekommen das neue Renault-Markengesicht mit markantem Zentral-Rhombus an der Front. Das Markenzeichen sitzt auf glänzend schwarzem Untergrund. Auch der Innenraum wird ein wenig aufgefrischt und die Ausstattungsliste enthält zusätzliche Optionen. So ist nun das so genannte Visio-System zu haben. Diese kamerabasierte Technik beinhaltet einen Spurverlassens-Warner und einen Fernlicht-Assistenten.

Sparsamer

Der neue Scénic wird unter anderem mit dem neuen Energy-TCe-130-Benziner angeboten. Laut Hersteller verbraucht der Wagen mit diesem Triebwerk im Schnitt 6,2 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspräche einer Kraftstoffeinsparung von 15 Prozent gegenüber dem Vorgängeraggregat. Ausgeliefert werden die neuen Scénic-Modelle ab April 2013, die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Scénic Xmod

Den neuen Scénic wird Renault erstmals auch als Xmod-Modell anbieten. Dank eines Extended-Grip-Systems und robusterer Stoßfänger sowie Seitenschutzleisten soll der Fünfsitzer trotz Vorderradantrieb für Ausflüge in leichtes Gelände geeignet sein.

Die Extended-Grip-Traktionskontrolle lässt sich über einen Drehregler in der Mittelkonsole steuern. Drei Einstellungen sind möglich: Im Programm "Gelände" werden das Drehmoment und die Bremswirkung automatisch an die vorhandene Traktion angepasst. Der Normal-Modus aktiviert sich bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h. Hier greift die Traktionskontrolle ein, wenn sie Schlupf an einem der angetriebenen Vorderräder feststellt. Im Modus "Expert" wird nur der Bremseingriff vom System geregelt, das Drehmoment muss der Fahrer selbst dosieren.

Xmod Line

Wer das Extended-Grip-System nicht braucht, aber trotzdem die modifizierte Cross-Optik, zu welcher auch eine verchromte Dachreling und eigenständige Felgen gehören, haben möchte, kann zum Xmod-Line-Paket greifen. Das Multimedia-System R-Link mit Online-Zugang gehört beim Xmod zum Serienumfang.

Auch für den Scénic Xmod steht der neue Turbobenziner Energy TCe 130 zur Verfügung. Außerdem wird der Wagen mit dem Energy TCe 115, dem dCi 110 EDC und dem Energy dCi 130 in Euro-5 und Euro-6-Einstufung angeboten. Ein Auslieferungsdatum und die Preise für den neuen Scénic Xmod nennt Renault noch nicht. (ghe)


Facelift und Cross-Variante: Renault Scénic

Facelift und Cross-Variante: Renault Scénic Bildergalerie

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