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Kundenmonitor 2014: Top-Noten für Werkstätten

29.09.2014 11:09 Uhr
Serviceteam in der Werkstatt
Weit oben: Werkstätten verrichten einen ordentlichen Job und stellen Kunden zufrieden, was dem Gewerbe Platz drei in einem Ranking beschert.
© Foto: Niko Guido/Team Repair

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Die deutschen Autofahrer haben ihren Kfz-Werkstätten ein gutes Zeugnis ausgestellt. Laut dem "Kundenmonitor Deutschland 2014" bewerten sie die Arbeitsleistung der Servicebetriebe mit der Note 1,91. Das bringt Platz drei in der repräsentativen Befragung von nahezu 32.000 deutschen Konsumenten.

Besser werden lediglich die Optiker sowie die Versandapotheken beurteilt. Zufrieden sind die Verbraucher auch mit den Kfz-Prüfstellen (Note 1,97). Mit Abstand am schlechtesten schneiden die Sozialen Netzwerke ab (2,80), dann kommen die Senioren- und Pflegedienste sowie die Fondsgesellschaften. Das Notenspektrum des Kundenmonitors reicht von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden).

"Dieses Ergebnis spricht für ausgeprägte Kundenorientierung, zuverlässigen Service und die hohe Qualitätsleistung unserer Betriebe", sagte Bundesinnungsmeister und Vizepräsident des Zentralverband des Deutscgen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), Wilhelm Hülsdonk. In Deutschland gibt es 38.500 Kfz-Betriebe. Sie wickelten im vergangenen Jahr insgesamt 74 Millionen Werkstattaufträge ab, das waren durchschnittlich mehr als 1.900 Aufträge pro Firma. (rp)

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