-- Anzeige --

Lap ID Manager App: Lap ID Service

30.04.2015 06:00 Uhr
Lap ID Manager App: Lap ID Service

-- Anzeige --

_ "Seit April bietet Lap ID die ,LapID Manager App' an. Diese ist im Markt die erste App zur Führerscheinkontrolle, die auch ohne QR-Code oder anderes Medium auf allen Führerscheintypen funktioniert. Mit Anbindung an das Lap-ID-System und einer Scan-Funktion unterstützt und erleichtert die App dabei die Sichtkontrolle von Führerscheinen.

Mit ihrer Hilfe scannt ein autorisierter Mitarbeiter im Unternehmen den Führerschein eines Fahrers mit einer von Lap ID eigens entwickelten OCR- beziehungsweise Texterkennungssoftware. Nach Bild- und Textanalyse wird die Führerscheinnummer über eine verschlüsselte Verbindung an das Lap-ID-System übermittelt und dort mit den hinterlegten Fahrerdaten verknüpft. Die durchgeführte Führerscheinkontrolle wird dann unter Angabe von Datum, Zeit und autorisierter Prüfperson revisionssicher auf einem gesicherten Server dokumentiert. Schließlich wird der Fahrer turnusgemäß und automatisiert per E-Mail und/oder SMS an seine nächste Führerscheinkontrolle erinnert. Für den Fuhrparkmanager ist die Führerscheinkontrolle in weniger als einer Minute und mit nur drei Klicks in der LapID Manager App abgeschlossen.

Bei der LapID Manager App muss lediglich die Vorderseite eines Führerscheins gescannt werden. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Lösungen im Markt ist dabei, dass dieser Scan lokal auf dem Smartphone des Benutzers verbleibt und dort nach jedem Prüfvorgang wieder gelöscht wird. Während des Scanvorgangs wird als eindeutiges und gleichzeitig anonymisiertes Merkmal die Führerscheinnummer identifiziert und gelesen. Die Lap ID Manager App ist datenschutzrechtlich unbedenklich, da weder Scans, Fotos noch sonstige persönliche Daten übermittelt werden.

Für eine rechtssichere Führerscheinkontrolle per App ist bei der LapID Manager App, wie auch bei allen anderen Apps im Markt, die Involvierung einer autorisierten Person in den Prüfvorgang erforderlich. Eine autorisierte Person ist in der Regel ein Vorgesetzter oder ein Fuhrparkmanager. Bei LapID wird die Autorisierung durch zentral vergebene und eindeutig zuordenbare Logins im System gewährleistet.

Um straf- und versicherungsrechtlich auf der sicheren Seite zu sein, ist es bei elektronischen Systemen zur Führerscheinkontrolle ausschlaggebend, einen vergleichbaren Ersatz für die manuelle Einsichtnahme zu schaffen. Es muss gewährleistet sein, dass die elektronische Kontrolle einer Echtheitsprüfung des Führerscheindokuments gleichkommt. Nur dann ist ein elektronisches System voll automatisiert beziehungsweise kann eine rechtssichere Eigenkontrolle gewährleisten.

Auch bei Scanner- und/oder App-Lösungen muss für eine valide Eigenkontrolle sichergestellt sein, dass eine Echtheitsprüfung des Dokuments möglich ist. Nur dann kann ein Scanvorgang ein gleichwertiges Kontrollinstrument zur manuellen Einsichtnahme in den Führerschein darstellen.

LapID forscht, testet und arbeitet an weiteren Lösungen, die einen höheren Automatisierungsgrad per App erlauben (sprich: eine haltbare Eigenkontrolle).

Auch bei nativen Apps ist technisch bis heute allerdings noch keine Scan- oder Fotoanalyse umsetzbar, die nicht mit einfachen haushaltsüblichen Mitteln manipulierbar ist (zum Beispiel Scan von gedrucktem oder digitalem Foto, Scan von digitalem Video auf Tablet oder zweitem Smartphone etc.).

Mit anderen Worten: Um sicher in der Halterhaftung zu sein und um vollen Versicherungsschutz zu wahren, müssen App-basierte Scanner Lösungen (Stand heute) immer eine weitere autorisierte Person involvieren. Als teilautomatisierte Lösung kann die Lap ID Manager App als eigenständiges Produkt verwendet werden, wird aber vor allem in Kombination mit dem patentierten Lap-ID-Standard genutzt. Das patentierte System ist voll automatisiert, zeichnet sich unter anderem durch das manipulations- und fälschungssichere LapID-Siegel aus und ermöglicht somit eine rechtssichere Eigenkontrolle des Führerscheins durch den Fahrer."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.