Donnerstag, 25.08.2016
17.03.2016
   
Leaseplan

Neuer Markenauftritt

Die neuen Leaseplan-Motive zeigen glückliche Kunden, in dem Moment, in dem das Nutzenversprechen seine Wirkung zeigt.

Der neue Internetauftritt war erst der Anfang: Leaseplan Deutschland hat sich einen neuen Markenauftritt verpasst. Ab sofort will sich das Unternehmen als "Mobilitäts-Optimierer" im Markt positionieren. "Wir möchten unsere Kunden zukünftig auch jenseits des reinen Fuhrparkgeschäfts unterstützen. Entscheidend ist weniger, mit welchem Transportmittel man unterwegs ist, sondern wie effizient", erklärte Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung, am Donnerstag laut einer Mitteilung.

Friman nannte in diesem Zusammehang das Beratungsangebot "Mobilitäts-Consulting Plus" als ein Beispiel. Aber auch die Betreuungsleistung Mobilitätsbudgets und das Fahrzeugleasing von Elektrolastenroller seien "konsequente Schritte von der Fuhrpark-Optimierung hin zur Mobilitäts-Optimierung", sagte er.

Einen Vorgeschmack auf das neue Design der Außendarstellung bot Leaseplan bereits im Februar mit dem Launch seiner neuen Website (wir berichteten). Weniger Schwarz, dafür mehr Grau und Weiß mit Akzenten in der Hausfarbe Orange – das ist die neue Farbwelt. Statt plakativen Farben setzt das Unternehmen auf strukturierte Flächen, dies soll angenehmer für den Betrachter sein und die Lesbarkeit erhöhen.

Nutzenversprechen im Fokus

Die Bildsprache stellt jetzt nicht mehr den Service in den Vordergrund, sondern das Nutzenversprechen an Kunden und Fahrer. Der bildhafte Fokus liegt deshalb auf glücklichen Kunden, in dem Moment, in dem das Nutzenversprechen seine Wirkung zeigt. Friman: "Leaseplan räumt der Kundenzufriedenheit eine besonders hohe Priorität ein, dies gibt der neue Auftritt wieder. Ein weiteres wichtiges Element unserer neuen Motivwelt ist die Straße, das Zuhause all unserer Fuhrparks."

Jedes der zunächst 18 neuen Motive steht für eine Servicesparte im Leasing oder Fuhrparkmanagement. Thematisiert werden zum Beispiel das grenzüberschreitende Fuhrparkmanagement, die administrative Entlastung oder die Bewertung von Gebrauchtwagen. Weitere Neuerung: Von der Verwendung von Worten in Großbuchstaben hat sich Leaseplan nun verabschiedet. Stattdessen gibt es eine duale Typographie in Überschriften, sie soll das Erfassen der Botschaft beschleunigen. (rp)

Newsletter

Immer gut informiert.

Der Autoflotte Newsletter informiert Sie zweimal pro Woche (Di und Do) über alle wichtigen Themen aus der Fuhrparkbranche. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein.

Kommentar verfassen

Studie Car Policy

Pflicht und Kür

Exklusive Ergebnisse der Studie zur Car Policy von Fleetcompetence und Autoflotte – jetzt bestellen! | mehr

Logo_AF_hellModellplaner 2016

Richtig informiert von Abarth bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen über 130 Neuheiten, Facelifts und neue Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr