-- Anzeige --

Leaseplan: Sparanreize ausloben

10.11.2014 09:30 Uhr
Leaseplan: Sparanreize ausloben
Kleiner Wagen, große Ausschüttung? Flottenbetreiber, die Mobilitätsbudgets umsetzen, können Dienstwagennutzern Geld auszahlen, schöpfen diese die Vollkosten-Leasingrate nicht aus.
© Foto: Leaseplan

-- Anzeige --

Leaseplan will Flottenkunden ab sofort dabei unterstützen, Mobilitätsbudgets einzuführen und umzusetzen. Dabei lässt sich die Vollkosten-Leasingrate, die Mitarbeitern in den Firmen für die Auswahl ihres Dienstwagens zur Verfügung steht, zusätzlich in andere Vorteile ummünzen. Das stellt der Leasinggeber in einer Mitteilung von Donnerstag in Aussicht. So bestimme der Flottenkunde selbst, welche Anreize er für seine Dienstwagennutzer setzen wolle, heißt es darin. Mitarbeiter und Unternehmen sollen gleichermaßen profitieren können. "Gesellschaftliche Trends zeigen, dass sich die Anforderungen an Mobilität ändern. Wir möchten unseren Kunden ermöglichen, Dienstwagennutzern eine individuellere Mobilität zur Verfügung zu stellen. Damit können sie sich als attraktive Arbeitgeber positionieren und gleichzeitig Anreize setzen, die sich positiv auf ihr Fuhrparkbudget auswirken können", macht Gunter Glück, Geschäftsleitung Vertrieb und Kundenbetreuung bei Leaseplan, klar.

Die Voraussetzungen, um die Mobilitätsbudgets zu schaffen, beschreibt der Neusser Flottenspezialist so: Er hinterlegt die individuellen Vorgaben des Flottenbetreibers im Fahrzeugkonfigurator und -kalkulator. Die Personalabteilung der Firma erhalte von Leaseplan ein Reporting für die Gehaltsabrechnung, das unter anderem neue Fahrer, Fahrerwechsel, den geldwerten Vorteil und die Entfernungskilometer zwischen Wohnort und Arbeitsstätte auflistet.

Kleinwagen hoch im Kurs?
Schöpft nun ein Dienstwagennutzer die Vollkosten-Leasingrate nicht ganz aus, kann das Unternehmen den Mitarbeiter finanziell belohnen. Entweder es schüttet die Einsparung voll oder anteilig an ihn aus. Unternehmen haben so die Möglichkeit, gezielt Anreize zu setzen, das Fuhrparkbudget nicht auszukosten, unterstreicht Leaseplan. Ein weiterer Effekt: Kleine Firmenwagen könnten so attraktiver werden.

Der Anbieter zeigt noch andere Wege als die direkten Auszahlungen auf, die Mobilitätsguthaben eröffnen können. Das Plus ließe sich zum Beispiel dafür nutzen, Mitarbeitern ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zu besorgen oder ein Car-Sharing-Kontingent einzurichten. "Die Liste der Optionen lässt sich beliebig erweitern und kann so auf die jeweilige Unternehmensphilosophie abgestimmt werden", ist sich Glück sicher. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.