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Leasing: Leicht schwächelnder Leasingmarkt kennt dennoch Gewinner

23.01.2014 08:00 Uhr
Leasingvertrag
Zwar wurde 2014 insgesamt weniger in neue Autos investiert, aber der Leasinganteil stieg weiter an.
© Foto: Stefan Dietrich / Panthermedia

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Im Zuge der sinkenden Neuzulassungen bei gewerblichen Haltern hat auch das gewerbliche Kfz-Leasing 2013 Bremsspuren hinterlassen. Laut aktuellen Hochrechnungen betrug das Neugeschäft nach Anschaffungswerten rund 28,2 Milliarden Euro. Diesen Wert hat der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL) in Zusammenarbeit mit dem ifo Institut in seinen jüngsten Erhebungen ermittelt.

Damit generiert der Bereich nach Verbandsschätzungen rund 1,3 Prozent weniger Volumen als im Vorjahr (2012: 28,54 Milliarden Euro). Gleichwohl fällt der Verlust im Verhältnis zum gesamten Kfz-Leasing etwas geringer aus. Dieses belief sich auf rund 33,3 Milliarden Euro und verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von rund 1,8 Prozent (2012: ca. 33,9 Milliarden Euro).

Nichtsdestotrotz konnte die Leasingbranche nach Angaben von Horst Fittler, Hauptgeschäftsführer des BDL, bei einer insgesamt schwachen Autokonjunktur weitere Marktanteile gewinnen – auch im gewerblichen Segment. Auf Basis der Zahlen resümiert er: "Das heißt, die Unternehmen haben insgesamt zwar weniger in Fahrzeuge inves­tiert, aber verstärkt Leasing genutzt."

Captives bauen Vormacht aus

Das Leasingvolumen im gewerblichen Segment kommt wiederum mit rund 21,71 Milliarden Euro zu 77 Prozent aus dem Geschäft mit Pkw und Kombi und mit ungefähr 6,49 Milliarden Euro zu 23 Prozent mit Nutzfahrzeugen. So hatten Erstere im Vergleich zum Vorjahr nach den BDL-Zahlen einen Rückgang von 1,5 Prozent zu verkraften. Letztere legten dagegen an Volumen leicht um ein Prozent zu. Darüber hinaus geben die Analysen auch darüber Auskunft, wer 2013 die Gewinner und Verlierer im Wettbewerb waren. Demnach konnten die Captives über das gesamte Kfz-Leasing ein leichtes Plus von einem Prozent erzielen und ihren Anteil auf 76 Prozent ausbauen.

Die freien Leasing­gesellschaften kommen dagegen auf ein Minus von rund sechs Prozent. Im reinen Pkw-Leasing verschiebt sich das Verhältnis auf 80 zu 20 zugunsten der Captives, wobei diese auch in diesem Bereich ein Prozent hinzugewannen. Die Non-Captives verloren zehn Prozent. "Der schwache Automarkt und eine sehr hohe Fahrzeugleasing-Quote sorgen für einen verschärften Wettbewerb zwischen den Leasing-Anbietern. Captives gehen aggressiv an den Markt", beschreibt Fittler die Situation.

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