-- Anzeige --

Leasinggeber: Mehr Leasingfahrzeuge in der VMF-Flotte

28.03.2013 09:26 Uhr
Leasinggeber: Mehr Leasingfahrzeuge in der VMF-Flotte
Allein 440.000 Leasing-Fahrzeuge befanden sich 2012 in der Verwaltung der VMF-Mitglieder. Der Full-Service-Leasing-Anteil lag bei über 60 Prozent.
© Foto: Fotolia

-- Anzeige --

Die Mitglieder des Verbandes der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) verwalteten im vergangenen Jahr eine Flotte von über 440.000 gewerblich genutzten Leasing-Fahrzeugen. Wie der Verband mit Sitz in Bad Homburg bekannt gab, ist dies ein Plus von 4,5 Prozent.

"Hinzu kommen rund 100.000 Pkw und Transporter, die wir als Flottenfahrzeuge managen, ohne Finanzierungs- oder Leasingpartner zu sein", ergänzte Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet. Insgesamt managten die VMF-Mitgliedsgesellschaften 543.000 Fahrzeuge. Die VMF-Gesellschaften sind vor allem bei größeren Fahrzeugflotten ab 200 Einheiten mit einem hohen Marktanteil von gut 50 Prozent vertreten.

Die nun vorgelegte Analyse des VMF-Fahrzeugbestands zum 31.Dezember 2012 zeigte zudem, dass Full-Service-Leasing immer beliebter wird. Seit Beginn der Auswertung vor drei Jahren steigt der Full-Service-Anteil kontinuierlich und beträgt momentan über 60 Prozent der gewerblich gemanagten Fahrzeuge. Verträge im reinen Flottenmanagement wurden weniger und sanken um 6.000 auf rund 99.000 Kontrakte.

VW, Ford, Opel

Die heimischen Hersteller dominieren mit einem über 80-prozentigen Anteil die Fuhrparks der VMF-Mitglieder. Spitzenreiter bleibt dabei Volkswagen mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,9 Prozent (-0,6 Prozentpunkte). Es folgt Ford mit einem Anteil von 17,8 Prozent (-0,6 Prozentpunkte). Steigern konnte seine Flotte Opel (+1 Prozentpunkt) und landet mit 14,6 Prozent auf dem dritten Rang. Knapp dahinter (bei gut 14 Prozent) liegt Audi. BMW und Mercedes pendeln zwischen acht und neun Prozent.

"Für 2013 sind wir angesichts der Lage der Automobilindustrie nicht euphorisch, gehen aber für uns von einer weiteren stabilen Entwicklung aus", gibt sich Velte verhalten optimistisch. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.