-- Anzeige --

Fehlende Zuordnung zum Schaden: Leistungsfreiheit des Versicherers

31.03.2015 06:00 Uhr

-- Anzeige --

_ Können nicht alle Schäden am Fahrzeug des Versicherungsnehmers einem konkreten Schadensereignis zugeordnet werden, so führt dies zur Leistungsfreiheit des Versicherers, da für eine Schadenschätzung nach § 287 ZPO wegen wissentlicher Falschangaben kein Raum vorhanden ist.

Steht fest, dass nicht alle der geltend gemachten Schäden dem behaupteten Ereignis zuzuordnen sind, so kann der Geschädigte als Anspruchsteller auch nicht wenigstens Ersatz für diejenigen Schäden verlangen, die möglicherweise auf das behauptete Ereignis zurückzuführen sind. Ansonsten würden Manipulationen im Bereich des Schadensumfangs Tür und Tor geöffnet.

LG Wiesbaden, Entscheidung vom 10.7.2014, Az. 9 O 264/12, VersR 2015, 185

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.