Donnerstag, 24.05.2012
24.08.2010
Share |
   
Hersteller
SsangYong wagt Neustart in Deutschland

Insgesamt gibt es sechs Interessenten für SsangYong.

Mahindra übernimmt SsangYong

Mahindra & Mahindra ist bei der Übernahme von SsangYong Motor auf der Zielgeraden. Eine Absichtserklärung (memorandum of understanding) zur Übernahme eines Mehrheitsanteils sei bereits unterzeichnet worden, teilte Mahindra in einer Pflichtmitteilung für die Bombay Stock Exchange mit. Nun folge vor der Unterzeichnung des endgültigen Kaufvertrags eine eingehende Buchprüfung (due diligence).

Der Chef der Mahindra-Autosparte, Pawan Goenka, verwies auf SsangYongs umfangreiches technologisches Know how. Geplant seien Investitionen in neue Fahrzeugmodelle, die weltweit vertrieben werden sollten.

Der kleinste der fünf koreanischen Autohersteller und seine Gläubiger hatten vor gut zwei Wochen die Fahrzeugsparte des indischen Mischkonzerns Mahindra Group als bevorzugten Käufer ausgewählt. Bis November soll die Übernahme unter Dach und Fach sein. Über das Gebot der Inder wurden keine Angaben gemacht. Nach früheren Medienberichten soll der Preis um 300 Millionen Euro liegen - vorbehaltlich der Ergebnisse der Buchprüfung.

Sechs Interessenten, darunter auch Renault mit seinem Partner Nissan, hatten ein vorläufiges Angebot gemacht. SsangYong war im Februar 2009 unter Gläubigerschutz gestellt worden, nachdem es durch einen drastischen Absatzrückgang in Schwierigkeiten geraten war. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres konnte SsangYong den Absatz im Jahresvergleich auf 43.881 Fahrzeuge mehr als verdreifachen. (dpa)

 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

AF_eurotaxBetriebskosten

Wie viel ist Ihr Fahrzeug noch wert?

Fahrzeugbewertung mit kostenlosem Betriebskostenrechner von EurotaxSchwacke. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den Haltekosten eines PKW. | mehr

Serie: Sicherheit im Fuhrpark

Achtung: Teil 5 "Weitergehende Maßnahmen" jetzt online! Mit der Serie "Sicherheit im Fuhrpark" wol­len wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit geringem Aufwand die Risiken in Ihrer Flotte minimieren. |  mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen