-- Anzeige --

Marktforscher: Fünf Mal mehr vernetzte Fahrzeuge in 2020

12.10.2016 13:48 Uhr
Marktforscher: Fünf Mal mehr vernetzte Fahrzeuge in 2020
Die Produktion vernetzter Fahrzeuge wird sich nach Einschätzung von Marktforschern in den kommenden vier Jahren verfünffachen.
© Foto: Audi

Im Jahr 2020 dürften weltweit 61 Millionen Autos gebaut werden, die entweder über eingebaute Modems oder zusätzliche Geräte mit dem Internet verbunden werden können.

-- Anzeige --

Die Produktion vernetzter Fahrzeuge wird sich nach Einschätzung von Marktforschern in den kommenden vier Jahren verfünffachen. Im Jahr 2020 dürften weltweit 61 Millionen Autos gebaut werden, die entweder über eingebaute Modems oder zusätzliche Geräte mit dem Internet verbunden werden können, prognostizierte die US-Analysefirma Gartner am Donnerstag. In diesem Jahr seien es erst 12,4 vernetzte Millionen Fahrzeuge nach 6,8 Millionen 2015.

Die Industrie erhofft sich von der Vernetzung der Autos mehr Sicherheit durch bessere Verkehrsinformationen - aber auch neue Geschäfte durch zusätzliche Dienstleistungen in Verbindung mit dem Gastgewerbe: Etwa mobile Restaurant-Reservierungen oder Coupons für Raststätten oder Tankstellen. Zugleich haben die Autobauer in dem Bereich starke Konkurrenz durch die Smartphone-Riesen Apple und Google mit ihren Plattformen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.