-- Anzeige --

Mercedes SL: Gesichtsstraffung für die Markenikone

18.11.2015 11:03 Uhr
Mercedes-Benz SL
Mercedes liftet den SL.
© Foto: Daimler

Der Mercedes SL wird fit gemacht für seine zweite Lebenshälfte. Der sportliche Luxus-Roadster muss sich allerdings mit größtenteils optischen Änderungen begnügen.

-- Anzeige --

Mercedes liftet seinen Luxus-Roadster SL. Mit neuer Frontpartie und überarbeitete Technik soll der offene Zweisitzer nun besser gegen die neue hauseigene Konkurrenz in Form von AMG GT und S-Klasse Coupé bestehen können. Die Markteinführung erfolgt im April zu Preisen ab rund 100.000 Euro.

Auffälligste Änderung ist der neue, nun aggressiver gestaltete Kühlergrill. Dazu gibt es prägnante Powerdomes auf der Motorhaube und serienmäßige LED-Scheinwerfer. Im Cockpit findet sich ein modernes Infotainment-System, darüber hinaus gibt es neue oder verbesserte Assistenten, die den Fahrer beim Überholen, Abstandhalten oder Rangieren nun umfassender unterstützen.

Verbessert wurde auch die Bedienung des klappbaren Stahldachs. Durfte dieses bislang nur bei stehendem Fahrzeug geöffnet werden, kann nun bereits vor Beendigung des Vorgangs losgefahren werden. Maximal ist dabei Tempo 40 möglich. Darüber hinaus wird die Trennwand, die im Kofferraum Dach- und Gepäckfach teilt, nun elektrisch und nicht mehr manuell betätigt.

Für den Antrieb bietet Mercedes zunächst die beiden aus dem Vorgänger bekannten Motoren, diesmal aber gekoppelt mit der neuen Neungangautomatik der Marke. Die Basis bietet ein 270 kW / 367 PS starke 3,0-Liter-V6-Benziner, darüber rangiert ein 4,6-Liter-V8 mit 335 kW / 455 PS. Die Spitze des Angebots bilden die AMG Modelle SL 63 und SL 65 mit 430 kW / 585 PS aus 5,5 Litern (V8) beziehungsweise 463 kW / 630 PS aus 6,0 Litern (V12). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.