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Mercedes Vito 4x4: Matschfest und schneeaffin

12.02.2015 09:23 Uhr
Mercedes Vito 4x4: Matschfest und schneeaffin
Weniger Gewicht, Höhe und Verbrauch. Der neue Vito 4x4 fährt mit guten Beispiel voran. Dazu gibt es viel Traktion
© Foto: Daimler

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Die dritte Generation des Transporters Vito ist seit Oktober 2014 mit Front- oder Heckantrieb im Handel. Ende März erweitert Mercedes nun die Modellpalette um die Allradvariante. Diese ist zunächst an die stärkste Motorisierung, den 2,1-Liter-Selbstzünder mit 140 kW / 190 PS, in Verbindung mit der Siebengang-Automatik gekoppelt. Ab Sommer wird der 4x4-Antrieb auch mit den schwächeren 2,1-Liter-Versionen mit 100 kW / 136 PS und 120 kW / 163 PS erhältlich sein. Der Aufpreis für den Allradantrieb beträgt 3.300 Euro netto (3.927 Euro brutto), so dass für den 190 PS-Allradler mindestens 36.120 Euro netto (42.983 Euro brutto) fällig werden.

Der permanente Allradantrieb ist eine Mercedes-Eigenentwicklung und kommt in ähnlicher Form bereits in den Pkw- sowie SUV-Modellen aus Stuttgart vor. Die Antriebstechnik des Vito 4x4 basiert auf dem Vito mit Hinterradantrieb und verteilt die Kraft im Verhältnis 45 zu 55 zwischen Vorder- und Hinterachse. Im Hintergrund ermöglichen elektronische Helfer wie ein elektronisches Traktionssystem und ESP für Traktion.

Der Vito fährt souverän durch Schnee und Matsch, man merkt kaum, dass man nicht auf Asphalt unterwegs ist. Von den Künsten der Elektronik bekommt der Fahrer nicht viel mit. Verliert ein Rad die Bodenhaftung, wird es abgebremst, die Antriebskraft geht dann auf die Räder mit guter Traktion.

Flacher und leichter

Die neue Technik baut flacher als die der vorherigen Generation, so dass der neue Vito 4x4 nur 1,91 Meter in der Höhe misst. Das sind neun Zentimeter weniger als zuvor. Die geringere Höhe ermöglicht ein problemloses Einfahren in die meisten Tiefgaragen.

Ebenfalls gespart wurde am Gewicht. Das Allradsystem erhöht das Gewicht um nur zusätzliche 50 Kilogramm. Beim Vorgänger waren es noch 70 Kilogramm. Die Zuladung der 4x4-Varianten beträgt je nach Ausführung zwischen 904 und 1.319 Kilogramm.

Die zum Markstart angebotene Motor-Getriebekombination passt gut zu dem Vito 4x4. Die Siebengang-Automatik schaltet sanft und auch bei schwierigen Passagen legt sie immer den richtigen Gang ein. Der 2,1-Liter-Diesel leistet 140 kW / 190 PS. In 9,5 Sekunden spurtet er von 0 auf 100 km/h. Als Normwert werden 6,4 Liter angeben, damit ist er um 0,6 Liter durstiger als in der Variante mit Heckantrieb.

Drei Längen, zwei Radstände

Wie auch bei den anderen Antriebsvarianten ist der Vito 4x4 als Kasten, Mixto (Doppelkabine) sowie Tourer (Combi) in drei Längen (4,90, 5,10 und 5,37 Meter) sowie zwei Radständen (3,20 oder 3,43 Meter) erhältlich. Mercedes rechnet damit, dass rund jeder zehnte Vito-Käufer sich für die Allradversion entscheidet. (sp-x)

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