-- Anzeige --

Mit Schwung ins Jahr

26.02.2015 11:30 Uhr
Mit Schwung ins Jahr

Die Flottenzulassungen bleiben Treiber des deutschen Neuwagenmarktes. Im Januar wuchsen sie um 9,3 Prozent.

-- Anzeige --

_ Das neue Jahr beginnt, wie es aufgehört hat: Mit einem Plus von insgesamt 2,6 Prozent befinden sich die Neuzulassungen weiterhin auf Wachstumskurs. Und wie im letzten Jahr erweist sich auch im Januar 2015 der Flottenmarkt als Wachstumsmotor. Das Plus von 9,3 Prozent gegenüber Vorjahr übertreffen nur die Vermieter mit einem Anstieg von 11,1 Prozent. Weiterhin auf Talfahrt befindet sich dagegen der Privatmarkt: Mittlerweile beträgt das Minus 9,1 Prozent. Tageszulassungen und junge Gebrauchte scheinen für immer mehr Privatkunden die ökonomischere Alternative zum Neuwagen zu sein.

Gewinner aus Frankreich

Zu den Gewinnern auf Markenebene gehört im Januar eindeutig Renault. Die Franzosen können im Flottensegment um rund 89,3 Prozent zulegen, und auch auf Modellebene kommen sie auf veritable Wachstumsraten. So stiegen die Flottenzulassungen des Scénic im Vergleich zum Januar 2014 um fast 158 Prozent, Mégane und Clio konnten sich mit Zulassungsvolumen mit 106 beziehungsweise 103 Prozent verdoppeln.

Rückgang bei Audi und BMW

Schwächer gestartet als im Vorjahr sind dagegen Audi (minus 4,95 Prozent) und BMW (minus 9,18 Prozent). Bei Audi befanden sich alle Modelle mit Ausnahme von A3, A6, Q5, TT und R8 im Sinkflug, bei BMW konnten 4er, X3 und X6 die Verluste der übrigen Baureihen nicht wettmachen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.