-- Anzeige --

Mit Signalwirkung: Neuer Jeep Cherokee

28.02.2013 14:43 Uhr
Mit Signalwirkung: Neuer Jeep Cherokee
Ein Jeep im frischen Design: der neue Cherokee
© Foto: Jeep

-- Anzeige --

Jeep stellt auf der NYIAS (New York International Auto Show) den neuen Cherokee vor. Das Mittelklasse-SUV kommt in einem extrovertiert frischen Design daher. Der amerikanische SUV-Spezialist möchte mit dem Verlassen alter Design-Pfade neue Käuferschichten erschließen. Besonders die flachen Frontscheinwerfer, der markante Knick im Grill und die mächtigen Chromumrandungen im Gesicht des Cherokee sind auffällig.

Der neue Cherokee basiert auf der so genannten "C US wide"-Plattform (CUSW). Hierbei handelt es sich um die verbreiterte und verlängerte Plattform des Dodge Dart und der Giulietta von Alfa Romeo.

Motorisierungen

Als Motorisierungen kommen für den neuen Cherokee zwei Alfa-Triebwerke in Frage: Zum einen das Diesel-Aggregat 2.0 JTDM mit 170 PS und als Benziner der 1.4 TB MultiAir mit 170 PS. Hinzu kommt noch ein 3,2-Liter-V6-Benziner, der wohl vom Chrysler-3,6-Liter-V6 mit 270 PS abgeleitet wird. Gekoppelt werden die Triebwerke an die neue Neungang-Automatik von ZF (9HP), die demnächst auch von Land Rover im Evoque (Autoflotte berichtete) eingesetzt wird. Hergestellt wird dieses Getriebe in einem ZF-Werk in den USA.

Den neuen Cherokee wird es sowohl als Fronttriebler als auch in allradgetriebenen Versionen geben. Was Jeep wichtig ist: Auch eine so genannte Trail-rated-Version wird vom Cherokee angeboten. Jeeps mit dieser Zertifizierung können auf Grund ihrer Bauart den legendären Rubicon Trail, eine extrem schwierige Offroad-Strecke im Südwesten der USA, meistern.

In den USA kommt der neue Cherokee im dritten Quartal 2013 auf den Markt, Europa folgt im November. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.