Jeep stellt auf der NYIAS (New York International Auto Show) den neuen Cherokee vor. Das Mittelklasse-SUV kommt in einem extrovertiert frischen Design daher. Der amerikanische SUV-Spezialist möchte mit dem Verlassen alter Design-Pfade neue Käuferschichten erschließen. Besonders die flachen Frontscheinwerfer, der markante Knick im Grill und die mächtigen Chromumrandungen im Gesicht des Cherokee sind auffällig.
Der neue Cherokee basiert auf der so genannten "C US wide"-Plattform (CUSW). Hierbei handelt es sich um die verbreiterte und verlängerte Plattform des Dodge Dart und der Giulietta von Alfa Romeo.
Motorisierungen
Als Motorisierungen kommen für den neuen Cherokee zwei Alfa-Triebwerke in Frage: Zum einen das Diesel-Aggregat 2.0 JTDM mit 170 PS und als Benziner der 1.4 TB MultiAir mit 170 PS. Hinzu kommt noch ein 3,2-Liter-V6-Benziner, der wohl vom Chrysler-3,6-Liter-V6 mit 270 PS abgeleitet wird. Gekoppelt werden die Triebwerke an die neue Neungang-Automatik von ZF (9HP), die demnächst auch von Land Rover im Evoque (Autoflotte berichtete) eingesetzt wird. Hergestellt wird dieses Getriebe in einem ZF-Werk in den USA.
Den neuen Cherokee wird es sowohl als Fronttriebler als auch in allradgetriebenen Versionen geben. Was Jeep wichtig ist: Auch eine so genannte Trail-rated-Version wird vom Cherokee angeboten. Jeeps mit dieser Zertifizierung können auf Grund ihrer Bauart den legendären Rubicon Trail, eine extrem schwierige Offroad-Strecke im Südwesten der USA, meistern.
In den USA kommt der neue Cherokee im dritten Quartal 2013 auf den Markt, Europa folgt im November. (ghe)