-- Anzeige --

Mitsubishi Outlander: Städte- und Gemeindebund testet Plug-in Hybrid

27.03.2015 05:19 Uhr
Mitsubishi Outlander: Städte- und Gemeindebund testet Plug-in Hybrid
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) testet einen Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid.
© Foto: Mitsubishi

-- Anzeige --

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) setzt auf Elektromobilität. Wie Mitsubishi jetzt mitteilte, testet die Hauptgeschäftsstelle einen Outlander Plug-in Hybrid. "Gerade Kommunen könnten bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen mit ihrem Fuhrpark Zeichen setzen", sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg. Mit der Nutzung wolle der kommunale Spitzenverband die Sichtbarkeit der Antriebstechnologie im öffentlichen Raum zu erhöhen.

Elektroautos sind sowohl bei Privatpersonen, insbesondere aber beim gewerblichen Lieferverkehr nach wie vor die Ausnahmen. Notwendig sind nach Ansicht des japanischen Importeurs entsprechende Anreize, Privilegien und Förderprogramme. Dazu zählen reservierte Parkplätze mit Ladestationen und steuerliche Vergünstigungen bei der Anschaffung. 

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund unterstützt den im von der Bundesregierung verabschiedeten Aktionsplan Klimaschutz enthaltenen Ansatz, eine steuerliche Förderung in Form einer Sonderabschreibung von gewerblich genutzten Fahrzeugen einzuführen. Damit soll die Anschaffung von E-Fahrzeugen beflügelt werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.