-- Anzeige --

Mobilität: Teureres Auto- und Bahnfahren

24.09.2014 12:04 Uhr
Mobilität: Teureres Auto- und Bahnfahren
Großer Bahnhof, klarer Trend: Bahn- und Autofahren haben sich in den vergangenen zehn Jahren überdurchschnittlich verteuert, sagt das Statistische Bundesamt.
© Foto: picture alliance/Daniel Kalkar

-- Anzeige --

In den vergangenen zehn Jahren ist Autofahren 20 Prozent teurer geworden, das zeigt der Kraftfahrer-Preisindex an, den das Statistische Bundesamt (Destatis) erstellt. Im selben Zeitraum haben sich die Verbraucherpreise um rund 17 Prozent erhöht.

Aus den Destatis-Zahlen geht hervor, dass die Preise für Neuwagen um acht Prozent gestiegen sind und damit hinter den allgemeinen Preissteigerungen zurückbleiben, also relativ günstiger wurden. Die Preise für Reparaturen legten dagegen um 27 Prozent, Fahrschule und Führerscheingebühr um 18 Prozent im Vergleich zu August 2004 zu. Vor allem ist die Teuerung des Autofahrens allerdings auf den Preisanstieg bei Kraftstoffen zurückzuführen. Der Preis für Superbenzin erhöhte sich zwischen August 2004 und August 2014 um 30 Prozent, Diesel wurde sogar um mehr als 40 Prozent teurer.

Mit einer Steigerung um etwa 42 Prozent seit August 2004 legten die Preise im öffentlichen Personennahverkehr allerdings noch stärker zu. Bahntickets verteuerten sich in diesem Zeitraum um etwa 37 Prozent. Erfreulich für alle, die auf das Fahrrad umgestiegen sind: Die Preise für Fahrräder kletterten nur um knapp zehn Prozent. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.