_ Die Rüsselsheimer versprechen für das Modeljahr 2016 den Transporterkäufern neue Euro-6-Motoren, mehr Assistenzsysteme und Features. So kann beim Vivaro Combi künftig auch hinter dem 95 PS starken 1.6 CDTI (260 Nm, 164 Gramm CO2 pro Kilometer) oder dem 1,6-Liter-Bi-Turbo-CDTI mit 125 PS oder 145 PS (320/340 Nm, 149 g/167 g CO2/km) der Haken gesetzt werden. Alle drei Motoren sind mit dem Start-Stopp-System und einem Sechsganghandschalter kombiniert. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des Vivaro zählen Keyless-System, eine Halterung für Tablets und das verbesserte Intellilink-Infotainment-System Navi 50. Die Combi- und Bus-Varianten des Movano rollen mit einem Bi-Turbo-Diesel mit 145/170 PS (Combi) respektive 145/163 PS vor. Auch hier gibt es Start-Stopp und den Sechsganghandschalter serienmäßig - inklusive aktivierbarem Eco-Modus. Das Fahrerassistenz-Paket umfasst nun Fernlicht-Assistent, Nebelscheinwerfer, Spurhalte-Assistent sowie den Bordcomputer. Als Dritter im Bunde bekommt auch der Combo ein Motoren-Update. Die beiden Euro-6-Diesel mit 95 oder 120 PS ersetzen die bisherigen Selbstzünder (90 und 105 PS). Beim kleinen Diesel soll der Normverbrauch von 5,5 auf 4,7 Liter fallen, beim großen Diesel geht der Weg von 5,2 auf 4,7 Liter. Für diesen Sprung sorgen: Start-Stopp-System, Lichtmaschine, verstellbare Ölpumpe, Leichtlauföl, rollwiderstandsarme Reifen, Aerodynamikpaket.
- Ausgabe 09/2015 Seite 44 (226.9 KB, PDF)